Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Snowpiercer
Bong Joon-ho (Südkorea/USA/Frankreich 2013)

«Nach dem gescheiterten Kampf gegen die Erderwärmung ist die Welt von Schnee und Eis bedeckt. Die einzigen Überlebenden rasen in einem Schnellzug rund um die Erde. Hinten im Zug leben die Armen und ‹Schmarotzer›, vorne, in der ‹Maschine›, lebt die Elite in Saus und Braus. Swinton spielt Mason, eine Art Generalsekretärin der Unterdrückung, die Aufständischen auch mal die Arme durch Vereisung amputiert. Der Film des genialischen Regisseurs Bong Joon-ho, der mit dem Horrorfilm The Host weltberühmt wurde, ist in vielerlei Hinsicht visionär. Und in Swintons Figur verschmilzt die spätkapitalistische Klassengesellschaft mit dem einzig möglichen Motto der Rentnergesellschaft: Bloss nicht in Würde altern!» (Katja Nicodemus, Die Zeit, 3.4.2014)
«Als das Drehbuch für Snowpiercer geschrieben wurde, war Ministerin Mason als Mann angelegt. Als die Rolle an Swinton vergeben wurde, (…) forderte sie Autoren auf, keines der Pronomen im Drehbuch zu ändern. Das Ergebnis ist eine Darbietung, die weder durch den Machismo männlicher Bösewichte noch durch die als Waffe eingesetzte Sexualität weiblicher Bösewichte getrübt ist, sondern eine rücksichtslose Bürokratin zeigt, die den Status quo aufrechterhalten will, wie dystopisch er auch sein mag.» (indiewire.com, 5.11.2015)

Drehbuch: Bong Joon-ho, Kelly Masterson, nach dem Comic «Le Transperceneige» von Benjamin Legrand, Jean-Marc Rochette
Kamera: Hong Kyung-pyo
Musik: Marco Beltrami
Schnitt: Steve M. Choe

Mit: Chris Evans (Curtis), Jamie Bell (Edgar), John Hurt (Gilliam), Ed Harris (Wilford), Tilda Swinton (Mason), Song Kang-ho (Namgoong Minsoo), Asung Ko (Yona), Octavia L. Spencer (Tanya), Ewen Bremner (Andrew), Ko Ah-sung (Yona), Alison Pill (Lehrerin), Luke Pasqualino (Grey)

125 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
15.4.2022
15:00
Mi.,
20.4.2022
20:45
Sa.,
28.5.2022
20:45