Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Viaggio in Italia
Roberto Rossellini (Italien 1954)

Szenen einer Ehe: Auf einer Italienreise brechen die seit langem schwelenden Spannungen zwischen Katherine (Ingrid Bergman) und ihrem Ehemann Axel Joyce (George Sanders) auf. Das britische Paar will in Neapel eine geerbte Luxusvilla begutachten und so schnell wie möglich verkaufen. Doch die Eindrücke des unbekannten Landes lassen ihre gegenseitige Entfremdung immer gnadenloser hervortreten. Die Krise gipfelt in einem Besuch in Pompeji. Während die Scheidung bereits im Raum steht, realisieren die beiden jedoch auch, was sie aneinander haben. In Roberto Rossellinis Meisterwerk ist die Liebe ein ewiges Rätsel, transzendental und monumental. Der Regisseur inszeniert ein Beziehungsdrama in ebenso schlichten wie einnehmenden Bildern, die in ihrer Klarheit und Lebendigkeit ein neues, ein modernes Kino einläuten. «Die Szene, in der die britischen Eheleute in der Villa eintreffen und die italienischen Bediensteten bei ihrer Siesta stören, ist mir bis heute in greifbarer Erinnerung», sagt Joanna Hogg. «Wie die Überschneidung der Kulturen in die Trennungsgeschichte integriert ist, macht den Film so spannend für mich.» (pj)

Drehbuch: Vitaliano Brancati, Roberto Rossellini
Kamera: Enzo Serafin
Musik: Renzo Rossellini
Schnitt: Jolanda Benvenuti

Mit: Ingrid Bergman (Katherine Joyce), George Sanders (Alex Joyce), Marie Mauban (Marie), Anna Proclemer (Prostituierte), Tony La Penna (Tony Burton), Natalia Ray-La Penna (Natalia Burton), Jackie Frost (Judy), Leslie Daniels (Judys Haushälterin)

87 Min., sw, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.5.2022
18:00
Fr.,
6.5.2022
20:45
So.,
22.5.2022
15:00