«AN UNSPARING BLEND OF FANTASY AND BRUTALITY, INNOCENCE AND EVIL» (Guillermo del Toro, DVD-Cover)
English review
«Ein zehnjähriges Mädchen, dessen Mutter von einem örtlichen Drogenkartell ermordet wurde, schliesst sich einer Strassenbande von verwaisten Kindern an. (…) In ihrem mexikanischen Dorf wimmelt es zum Nachteil des Kartells aber nicht nur von Sicarios, sondern von ebenso vielen Gespenstern.» (Leah Pickett, The Chicago Reader, 5.4.2018) «Issa López (…) nutzt geschickt die Mittel von Fantasy und Horror, um das Leben der Kinder festzuhalten, die vom mexikanischen Drogenkrieg ihrer Eltern beraubt wurden. Der Film ist in seinem grimmigen Realismus und seinem Umgang mit dem Fantastischen ergreifend, bewegend und kathartisch zugleich. Vor allem aber ist er Beleg dafür, wie Genregeschichten einen realen sozialen Kommentar liefern können.» (Caroline Siede, The Verge, 5.9.2019)
«Von Stephen King, Guillermo del Toro oder Neil Gaiman gelobt zu werden, wäre für jede Regieperson ein grosser Erfolg. Wie hat sich also die Filmemacherin Issa López gefühlt, als ihr mit ihrem Film Tigers Are Not Afraid genau das passiert ist?
‹Das sind wirklich die drei Typen, die den düsteren Teil in mir geprägt haben – (…) und dann wurden sie zu Verfechtern meines Films. Es lässt sich nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn die Helden, die dich inspiriert haben, deine Freunde und Verbündeten werden. Es ist wunderschön.›» (Issa López in: Clark Collins, Entertainment Weekly, 20.8.2019)
Drehbuch: Issa López
Kamera: Juan José Saravia
Musik: Vince Pope
Schnitt: Joaquim Martí
Mit: Paola Lara (Estrella), Juan Ramón López (El Shine), Nery Arredondo (Morro), Hanssel Casillas (Tucsi), Rodrigo Cortes (Pop), Ianis Guerrero (Caco), Tenoch Huerta (El Chino)
83 Min., Farbe, Digital HD, Span/e