Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
American Psycho
Mary Harron (USA 2000)

«I THINK MY MASK OF SANITY IS ABOUT TO SLIP»

English review

«Jung, erfolgreich, gut aussehend: Patrick Bateman verkörpert den Geist und die Werte der 1980er-Jahre nahezu perfekt. Das Geld für sein exklusives Label-Bewusstsein verdient er an der Wall Street. (…) Doch hinter der perfekten Oberfläche verbirgt sich ein Monster. Nachts streift Bateman durch New York und bringt, aufgeputscht von Kokain und Designerdrogen, Penner und Prostituierte um. Von seinem Doppelleben immer mehr eingenommen, bewegt er sich auf einem schmalen Grat zwischen Fantasie und Wirklichkeit.» (Kino Riffraff, Zürich)
«Der Film von Mary Harron und Kodrehbuchautorin Guinevere Turner, der sich mit den Auswirkungen von Gewalt, männlicher Eitelkeit und den Schrecken des entfesselten Patriarchats beschäftigt, geht unter die Haut. Unter der (beabsichtigten, aber fehlgeleiteten) Monotonie von Ellis’ Romanvorlage verbirgt sich eine scharfsinnige Satire über Ronald Reagans Amerika und die Verbrechen, mit denen mächtige Männer ungestraft davonkommen. Aber es brauchte zwei Frauen, um sie freizulegen.» (Angelica Jade Bastién, The Village Voice, 7.6.2016)

Drehbuch: Mary Harron, Guinevere Turner, nach dem Roman von Bret Easton Ellis
Kamera: Andrzej Sekuła
Musik: John Cale
Schnitt: Andrew Marcus

Mit: Christian Bale (Patrick Bateman), Justin Theroux (Timothy Bryce), Josh Lucas (Craig McDermott), Bill Sage (David Van Patten), Chloë Sevigny (Jean), Reese Witherspoon (Evelyn Williams), Samantha Mathis (Courtney Rawlinson), Matt Ross (Luis Carruthers), Jared Leto (Paul Allen), Willem Dafoe (Poliziebeamter Donald Kimball), Cara Seymour (Christie), Guinevere Turner (Elizabeth)

102 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
5.10.2022
20:45
Di.,
11.10.2022
18:30