Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Fragments of Paradise
K.D. Davison (USA 2022)

Fragments of Paradise ist ein intimer Einblick in Mekas' Leben und seine Arbeit, der aus Tausenden von Stunden seiner eigenen Video- und Filmtagebücher zusammengestellt wurde – einschliesslich nie zuvor gesehener Bänder und unveröffentlichter Audioaufnahmen. Es ist eine Geschichte über die Suche nach Schönheit inmitten von tiefem Verlust und über einen Mann, der versucht hat dem Ganzen einen Sinn zu geben... mit der Kamera.» (Int. Filmfestspiele Venedig 2022)
«Was Mekas eines einfühlsamen dokumentarischen Porträts würdig macht, ist sein Interesse, eine Kakerlake mit der gleichen Faszination zu filmen wie einen Ex-Beatle. (…) Fragments of Paradise interessiert sich nicht für den Mythos Mekas, sondern für den Menschen. Nachdem er sich uns ein Leben lang vorgestellt hat, ist dies der Film, mit dem wir uns verabschieden können. » (Christian Blauvelt, IndieWire, 2.9.2022)

Drehbuch: K.D. Davison
Kamera: Bill Kirstein
Musik: Osei Essed, Saul Simon MacWilliams
Schnitt: Michael Levine

Mit: Amy Taubin, Peter Bogdanovich, John Waters, Martin Scorsese, Ken and Flo Jacobs, MM Serra, Jim Jarmusch, Penny Arcade, Lee Ranaldo, Phong Bui, Oona Mekas, Sebastian Mekas, Marina Abramovic

98 Min., Farbe + sw, DCP, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
29.11.2022
20:45
So.,
4.12.2022
14:00