Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Dilwale Dulhania Le Jayenge
Aditya Chopra (Indien 1995)

«Der Hype um den im Oktober 1995 erschienenen, von seinen Fans kurz DDLJ genannten Blockbuster Dilwale Dulhania Le Jayenge – Wer zuerst kommt, kriegt die Braut, der als ein Meilenstein in der Geschichte des Bollywood-Kinos gilt, ist einzigartig. Als ein Kino in Mumbai den Film nach 1007 Wochen aus dem Programm nehmen wollte, kam es zu Massenprotesten; die Hauptdarsteller Shah Rukh Khan und Kajol gelten als beliebtestes und erfolgreichstes indisches Filmpaar aller Zeiten. Hier spielen sie den aus reichem Haus stammenden Raj und die unter ihrem strengen Vater leidende Simran. Sie lernen sich kennen, weil sie dieselbe Schweiz-Rundreise gebucht haben, vergessen am Bahnhof in Zweisimmen BE die Zeit, kaufen als Souvenir eine Kuhglocke im Kiosk in der Bahnhofstrasse, verpassen den Zug ihrer Gruppe, setzen die Tour zu zweit fort, werden dabei Freunde und nach etlichen Irrungen und Wirrungen am Ende der über dreistündigen Filmromanze ein Paar. Die Gesangsnummer ‹Zara sa jhoomloo main› wurde auf der Promenade in Gstaad aufgenommen, wo die betrunkene Simran im Café Early Beck im Haus Nr. 70 Süssigkeiten von der Theke nimmt, nach draussen läuft und Raj die Rechnung überlässt. Dann betritt Simran die reformierte Dorfkirche; die Innenaufnahmen wurden indes in der Église Saint-Grat in Montbovon FR bei Haut-Intyamon FR gedreht. Eine ikonische Szene des indischen Kinos entstand in Saanen auf der Brücke, die in Verlängerung des Märetgässlis über die Saane zur Rübeldorfstrasse führt. Raj sagt sich, wenn sie ihn liebe, drehe sie sich noch einmal um. Auch der Tango, den die beiden während des Abspanns tanzen, wurde an diesem Pilgerort indischer Touris aufgenommen.» (tb)

Drehbuch: Aditya Chopra, Javed Siddiqui
Kamera: Manmohan Singh
Musik: Jatin-Lalit
Schnitt: Keshav Naidu

Mit: Kajol (Simran Singh), Shah Rukh Khan (Raj Malhotra), Amrish Puri (Chaudhry Baldev Singh), Farida Jalal (Lajwanti «Lajjo» Singh), Anupam Kher (Dharamvir Malhotra), Satish Shah (Ajit Singh), Achala Sachdev (Simrans Grossmutter), Himani Shivpuri (Simrans Tante), Pooja Ruparel (Rajeshwari/Chutki), Lalit Tiwari (Simrans Onkel)

192 Min., Farbe, Digital HD, Hindi/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
9.12.2022
20:00
Sa.,
31.12.2022
20:00