Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Lift Like a Girl
Mayye Zayed (Ägypten/Dänemark/Deutschland 2020)

Ein unscheinbares eingezäuntes Grundstück an einer lärmigen Strasse im ägyptischen Alexandria ist ein Trainingsplatz für Gewichtheberinnen. Der alte Coach Captain Ramadan glaubt an seine Mädels, zu denen auch seine eigenen Töchter gehören. Seine ebenso ruppigen wie liebevollen Methoden machen die Teenager zu Champions. Die 14-jährige Zebiba ist Ramadans neuste Hoffnung.
Die Ägypterin Mayye Zayed hat in Alexandria und den USA Film studiert und seit 2013 mit ihrem Schaffen viele Ehrungen errungen. Lift Like a Girl, der in jeder Hinsicht die Stärke der Frau thematisiert, wird auch in deutsch übersprochener Fassung in Schulvorstellungen gezeigt.

Kamera: Mohamad El-Hadidi
Musik: Marian Mentrup
Schnitt: Sara Abdallah

92 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Vorfilm

Mark Laty (Ägypten/USA 2021)

Ein junges Mädchen wird nachts überfallartig von den alten Frauen ihrer Gemeinschaft geweckt, aber das ist erst der Anfang ihres Alptraums.
Regisseur Mark Laty, ein ausgebildeter US-amerikanischer Arzt, begann Filme zu drehen und gründete die Produktionsfirma Hathor Films.


Drehbuch: Mark Laty
Kamera: Zaki Aref, Maram Osama
Musik: Hani Shnoda
Schnitt: Nehad Nagi

Mit: Hana Zahran (Nawal), Shaima Magdi (Nawals Mutter), Ramadan Othman (Nawals Vater), Prinsa (Hebamme)

9 Min., sw, DCP, Arab/e


Mohamed Kheidr (Ägypten 2021)

Als ihr zwielichtiger Gatte, der sich als Schlepperhelfer betätigt, selbst die Auswanderung wagt, versucht sich die Ägypterin Walaa als Tuk-tuk-Fahrerin und nimmt dafür einen Kredit auf. Frauen schätzen ihren Fahrdienst. Aber die Männer, die diesen Berufsstand dominieren, sind Walaa feindlich gesinnt.
Regisseur Mohamed Kheidr arbeitete als Storyboard-Zeichner, bevor er an der New York Film Academy Film studierte und eine eigene Produktionsfirma gründete.


Drehbuch: Sherif Abdel Hady, Mohamed Kheidr
Kamera: Mohamed Kheidr
Musik: Saifeddine Helal
Schnitt: Mohamed Kheidr

Mit: Elham Wagdi (Walaa), Ashraf Mahdy (Mahrous), Mohamed Khamis (Rady), Omar Rashed (Sayed), Mary Girgis (Karima)

25 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
17.11.2022
21:00
Fr.,
18.11.2022
15:00
anschl. Online-Gespräch mit der Regisseurin