Hasna und ihre kleine Schwester Mariam sind unzertrennlich; sie fliehen vor dem Missbrauch durch die Mutter und schlagen sich in den Strassen von Paris durch, bis die Fürsorge sie in separaten Pflegefamilien unterbringt. Als Hasna heranwächst, stellt sie alle ihre Werte in Frage. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung, um in einer Welt, die sie ablehnt, zu bestehen.
«Ein faszinierender Film über Trauma, Identität und Transformation.» (Katalog Festival Mannheim/Heidelberg 2021)
Dina Amer ist eine preisgekrönte Journalistin und Filmemacherin, die in den USA und in Ägypten aufgewachsen ist. Tu me ressembles ist ihr starker Spielfilmerstling, der von Spike Lee und Spike Jonze unterstützt wurde; sie selbst verkörpert im Film eine Version ihrer vielgestaltigen und widersprüchlichen Protagonistin.
Drehbuch: Dina Amer, Omar Mullick
Kamera: Omar Mullick
Musik: Danny Bensi, Chase Deso, Saunder Jurriaans
Schnitt: Keiko Deguchi, Jake Roberts
Mit: Lorenza Grimaudo (Hasna als Kind), Ilonna Grimaudo (Mariam als Kind), Dina Amer (Hasna als Erwachsene #3), Mouna Soualem (Hasna als Erwachsene #1), Sabrina Ouazani (Hasna als Erwachsene #2), Alexandre Gonin (Abdelhamid), Grégoire Colin (Pflegevater), Zinedine Soualem (Armeeoffizier)
90 Min., Farbe, DCP, F+Arab/d
Ein syrischer Flüchtling lebt mit seiner französischen Partnerin in Frankreich. Unversehens besucht ihn sein Zwillingsbruder, der auf der Seite des syrischen Regimes steht. Die Beziehung der Brüder wird von ihren politischen Differenzen arg strapaziert.
Die Zwillinge Ahmad und Mohamad Malas, in Syrien geboren, schlossen die Kunstschulen Al-Mohtaraf und Ornina in Damaskus ab. Heute leben und arbeiten sie in Frankreich. Bei One of Us Left the Photo haben sie sowohl vor als auch hinter der Kamera als Paar gedreht.
Drehbuch: Ahmad Malas, Mohamad Malas
Kamera: Saad Hakki
Schnitt: Saad Hakki
Mit: Ahmad Malas, Mohamad Malas, Claire Gorisse
16 Min., Farbe, Digital HD, Arab+F/e