Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Desert Rocker
(La rockeuse du désert)
Sara Nacer (Algerien/Kanada/Marokko/Frankreich 2022)

Ein intimes, witziges und tiefschürfendes Porträt der erstaunlichen Hasna El Becharia, einer wegweisenden Gnawa-Künstlerin. Als erste Musikerin, die die sozialen Schranken dieser Kultur durchbrochen hat, ermächtigt und inspiriert sie Frauen jeden Alters, indem sie eine jahrhundertelang den Männern vorbehaltene musikalische Tradition zurückerobert. Ein einzigartiges Talent, das Frauen anregt, ihre Rollen neu zu definieren.
Die Regisseurin Sara Nacer ist in Algerien und Kanada aufgewachsen. 2013 gründete sie SN Production und begann Dokumentarfilme und Musikvideos zu produzieren.

Drehbuch: Sara Nacer
Kamera: Laura Bustillos Jáquez, Sara Nacer
Musik: Hasna El Becharia
Schnitt: Sara Nacer

Mit: Hasna El Becharia

75 Min., Farbe, DCP, F+E+Arab/e

Vorfilm

Haya Alghanim (Kuwait 2021)

Ein kurzer Dokumentarfilm über das Leben von Laila Abdulaziz, einer Musikpionierin im arabischen Golf und einer wichtigen Figur der Geschichte Kuwaits. Als Künstlerin hatte sie eine Vision der Zukunft, für die niemand bereit war, nicht einmal sie selbst.
Regisseurin Haya Alghanim ist eine kuwaitische Filmschaffende, die in New York lebt. In ihrer Arbeit will Haya die moderne arabische Kunst und Kultur bewahren und vermitteln.


Drehbuch: Haya Alghanim
Kamera: Fatima Alfulaij
Musik: Laila Abdulaziz
Schnitt: Waleed Alqahtani

Mit: Laila Abdulaziz

10 Min., Farbe + sw, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
19.11.2022
21:15
in Anwesenheit der Regisseurin
So.,
27.11.2022
15:00