Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Art of Sin
Ibrahim Mursal (Norwegen/Sudan 2020)

Dem sudanesischen Künstler Ahmed Umar war das Coming-out erst möglich, als er im norwegischen Exil lebte. Das feinfühlige Porträt eines Migranten, der für schwule Sichtbarkeit kämpft und nach neuen Ausdrucksformen für seine norwegisch-sudanesische Identität sucht, wurde gedreht vom muslimisch erzogenen Ibrahim Mursal, der in der Konfrontation mit Ahmed seine eigenen Vorurteile hinterfragen muss.
Ibrahim Mursal wurde in Norwegen als Sohn somalischer Eltern geboren, die in den Sudan zogen. Als Ingenieur ausgebildet, emigrierte Mursal zurück nach Norwegen und wurde Filmemacher.

Drehbuch: Ibrahim Mursal
Kamera: Kim Krohn Berle, Ibrahim Mursal
Musik: Sufyan Ali
Schnitt: Abdelrahim Kattab, Erland Edenholm

Mit: Ahmed Umar

58 Min., Farbe, DCP, Arab+E+Norw/e

Vorfilm

Razan Mohamed (Sudan/VAE 2021)

Alles, was Sie schon immer über Menstruation wissen wollten, erzählt von sudanesischen Frauen, die verschiedene Standpunkte und Erfahrungen vertreten.
Razan Mohamed ist eine in Dubai ansässige sudanesische Journalistin und Dokumentarfilmerin, die sich vor allem für Kultur, Politik und Feminismus interessiert.


Drehbuch: Razan Mohamed
Kamera: Yasmine Naccache
Musik: Ahmed Shaf
Schnitt: Razan Mohamed

13 Min., Farbe, DCP, Arab/e


Saïd Hamich Benlarbi (Marokko/Frankreich 2020)

Sommer 2004. Der elfjährige Adil verbringt die Tage mit seinen Freunden und wartet auf die Olympischen Spiele, bei denen sich sein Idol, der marokkanische Läufer Hicham El Guerrouj, noch einmal bewähren soll. Als sein Vater und sein grosser Bruder aus Frankreich zu Besuch kommen, verändert sich Adils Leben für immer.
Saïd Hamich Benlarbi, 1986 in Fez geboren, hat an der französischen Filmschule Fémis studiert.


Drehbuch: Saïd Hamich Benlarbi
Kamera: Marine Atlan
Musik: Vitor Araújo
Schnitt: Xavier Sirven

Mit: Fatima Attif (Mutter), Ayman Rachdane (Adil), Abdelmajid Kadiri (Vater), Élodie Ernon (Freundin des Bruders), Sami Fekkak (Bruder)

23 Min., Farbe, DCP, Arab+F/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
22.11.2022
21:00
in Anwesenheit des Regisseurs
Do.,
24.11.2022
17:30
in Anw. d. Regisseurs; anschl. Diskussion