Ramsis und Layla Kilani, junge palästinensisch-deutsche Geschwister, wurden vor Jahren von ihrem Vater Ibrahim verlassen, als dieser aus Deutschland nach Gaza zurückkehrte und eine neue Familie gründete. Im Sommer 2014 erfuhren Ramsis und Layla, dass Ibrahim samt seiner zweiten Frau und ihren Halbgeschwistern von israelischen Bomben getötet worden war. Die Suche der Kilanis nach ihren Wurzeln verschränkt sich mit ihrem Kampf um Gerechtigkeit. «Eine herzzerreissende Geschichte.» (Ken Loach)
Von der preisgekrönten Fotografin und Videofilmerin Anne Paq war am 5th Arab Film Festival der Kurzdokumentarfilm I Insist to Keep on Filming zu sehen. Koregisseur Dror Dayan, in Jerusalem geboren, ist Filmemacher, politischer Aktivist und Filmwissenschaftler.
Drehbuch: Anne Paq, Dror Dayan
Kamera: Anne Paq, Dror Dayan
Musik: Andi Otto
Schnitt: Dror Dayan
56 Min., Farbe, DCP, Arab+D+E/d
Farah ist vor Kurzem nach Prag gezogen. Per Videoanruf tauscht sie sich mit ihrer Grossmutter, die sie im Libanon zurückgelassen hat, über ihr gemeinsames Schicksal als palästinensische Flüchtlinge aus. 1994 erhielten sie das libanesische Bürgerrecht. Beide Generationen sprechen über Themen voller Emotionen, Erinnerungen und Hoffnung.
Farah Abou Kharroub, eine preisgekrönte Autorin und Regisseurin, macht Filme über Frauenrechte und Identität. The Seven Villages ist eine geschickte Verquickung von Dokumentar- und Animationsfilm.
Drehbuch: Farah Abou Kharroub
Kamera: Farah Abou Kharroub
Schnitt: Farah Abou Kharroub
Mit: Meitha Abou Kharroub, Samia Abou Kharroub, Farah Abou Kharroub
17 Min., Farbe + sw, DCP, Arab/e