Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Conversations with Siro
Dima El-Horr (Libanon/Frankreich 2021)

«Am 4. August 2020 erschüttert eine apokalyptische Explosion den Hafen von Beirut: 200 Tote, 6500 Verletzte, ganze Stadtviertel in Trümmern. Eine weitere Tragödie. Siro ist eine armenische Künstlerin, 1933 im Libanon geboren. Uns verbindet eine lange Freundschaft, wie dieser fragmentarische Film zwischen Beirut und Paris zeigt.
Ein Film über Trauer, Einsamkeit, Exil, aber auch freudige Momente, im sterbenden Libanon der Geschichte abgeluchst.» (Dima El-Horr)
Sirvart Fazlian, Siro genannt, ist eine armenische Malerin und Musikerin, die seit dem Tod ihres Mannes, des bekannten Schauspielers Berj Fazlian, allein in Beirut lebt. Dima El-Horr, 1972 im Libanon geboren, hat am Art Institute of Chicago Film studiert. Ihre Dokumentarfilme wurden an zahlreichen Festivals gezeigt, und ihr Spielfilm Chaque jour est une fête (2009) kam auch in der Schweiz ins Kino. Conversations with Siro verflicht Geschichten über das Leben im Exil mit Reflexionen über das Wesen der Heimat.

Drehbuch: Dima El-Horr
Kamera: Dima El-Horr
Schnitt: Catherine Zins

Mit: Sirvart Fazlian

53 Min., Farbe + sw, DCP, Arab+F/e