«In der abgelegenen alaskischen Stadt Barrow, weit nördlich des Polarkreises, sind die Freunde Qalli und Aivaaq in einer eng verbundenen Gemeinschaft aufgewachsen, in der traditionelle Bräuche und Werte mit der modernen Welt in Konflikt geraten. Die Einheimischen fahren mit Schneemobilen und jagen Robben und Walrosse, um sich zu ernähren, während bei den jüngeren Männern Drogen und Hip-Hop zu den Freizeitbeschäftigungen gehören. Auf den ruhigen und verantwortungsbewussten Qalli wartet im Herbst ein Studienplatz, während der rücksichtslosere Aivaaq eine schwangere Freundin zu versorgen hat. Als ein dritter Freund bei einer Schlägerei während eines Jagdausflugs getötet wird, beschliessen die jungen Männer, die Leiche zu verstecken und über die wahren Ereignisse zu lügen.» (Institute of Contemporary Arts London, 18.10.2011)
«Schon allein wegen des Schauplatzes ist dies ein ungewöhnlich spannender Thriller. Ich könnte ihn als Film noir bezeichnen – nur dass die Sonne in diesem Film nie untergeht.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 22.2.2012)
Drehbuch: Andrew Okpeaha MacLean
Kamera: Lol Crawley
Musik: iZLER
Schnitt: Nat Sanders
Mit: Josiah Patkotak (Qalli), Frank Qutuq Ireland (Aivaaq), Teddy Kyle Smith (Egasak), Adamina Kerr (Michelle), Sierra Jade Sampson (Uvlu), John Miller (James), Rosabelle Kunnanna Rexford (Aaka), Vernon Kanayurak (Roscoe), Billyjens Hopson (Jens), Jay Rapoza (Max), Allison Warden (Sigvaun), Denae Brower (Darlene), Tara Sweeney (Dora)
96 Min., Farbe, Digital HD, E