Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il grido
Michelangelo Antonioni (Italien 1957)

«Aldo und Irma leben mit ihrer unehelichen Tochter Rosina in einfachen Verhältnissen in einem Dorf in der Po-Ebene. Irmas Mann ist vor Jahren nach Australien ausgewandert, und als die Nachricht seines Todes eintrifft, steht einer Hochzeit von Aldo und Irma endlich nichts mehr im Weg. Doch statt sie zu erfreuen, stürzt die Nachricht Irma in eine Krise: Sie muss sich und Aldo eingestehen, dass sie seit Monaten einen anderen liebt. Nach einem heftigen Streit begibt sich Aldo mit Rosina auf eine trostlose Odyssee durch die winterliche Po-Ebene und von einer Geliebten zur nächsten. Doch die aufflammende Leidenschaft stiftet nur vorübergehend Trost. Die Frauen, denen Aldo begegnet, sind vom Leben enttäuscht, und auch er trauert noch immer seiner Irma nach.» (Xenix, 2016)
«Das erste Treffen datiert aus dem Jahr 1957. Und es ist Liebe auf den ersten Blick. Monica Vitti synchronisiert ll grido von Michelangelo Antonioni. Kurz darauf rief der Regisseur sie zum Vorsprechen und sagte ihr: ‹Du hast einen schönen Hals, du kannst Kino machen.› So beginnt eine der berühmtesten Liebesgeschichten des italienischen Kinos. Die beiden werden zusammen vier Filme nacheinander drehen, von 1960 bis 1964. Es ist die sogenannte Tetralogie der Kommunikationsunfähigkeit, die Antonioni in einen Meister des Weltkinos und Vitti in eine Diva verwandeln sollte.» (Giacomo Galanti, Huffington Post, 25.10.2022)

Drehbuch: Michelangelo Antonioni, Elio Bartolini, Ennio De Concini
Kamera: Gianni Di Venanzo
Musik: Giovanni Fusco
Schnitt: Eraldo Da Roma

Mit: Steve Cochran (Aldo), Alida Valli (Irma), Betsy Blair (Elvia), Gabriella Pallotta (Edera), Dorian Gray (Virginia; Stimme: Monica Vitti), Lyn Shaw (Andreina), Mirna Girardi (Rosina), Pina Boldrini (Lina, Irmas Schwester), Gaetano Matteucci (Ederas Verlobter)

116 Min., sw, DCP, I/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.1.2023
17:30
Mi.,
4.1.2023
15:00
Mo.,
16.1.2023
18:30