Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
L'avventura
Michelangelo Antonioni (Italien 1960)

«Die junge Hautevolee Italiens trifft bei einem Bootsausflug vor der sizilianischen Küste aufeinander. Man schäkert, trinkt, lacht – nur an Anna scheinen Zweifel zu nagen. Nach einem Streit mit ihrem Freund verschwindet sie plötzlich. Als er sich mit ihrer besten Freundin (Monica Vitti) auf die Suche macht, entspinnt sich eine neue Liebesgeschichte (…).
Bei der Premiere in Cannes wurde L’avventura noch ausgebuht, inzwischen ist er längst ein Klassiker: Mit seiner ganz eigenen Filmsprache und Logik, die mit gängigen Codes und Regeln bricht, hat Antonioni das moderne Kino geprägt.» (Florian Widegger, Filmarchiv Austria)
«Antonioni schuf mit Monica Vitti ein neues Schönheitsideal. Vitti verkörpert die moderne Frau: Mit ihrem blonden Haar, dem eckigen Gesicht und der schlanken, zierlichen Figur unterscheidet sie sich von den klassischen italienischen Schönheiten mit üppigeren Formen.» (arte-Magazin)
«Ich weiss nicht, ob ich eine gute Schauspielerin bin, ob ich so gespielt habe, wie ich sollte, oder ob ich schlecht war. Ich weiss nur, dass ich für einen aussergewöhnlichen Film alles gegeben habe, was ich konnte.» (Monica Vitti)

Drehbuch: Michelangelo Antonioni, Elio Bartolini, Tonino Guerra
Kamera: Aldo Scavarda
Musik: Giovanni Fusco
Schnitt: Eraldo Da Roma

Mit: Gabriele Ferzetti (Sandro), Monica Vitti (Claudia), Lea Massari (Anna), Dominique Blanchar (Giulia), Renzo Ricci (Annas Vater), James Addams (Corrado), Dorothy De Polioli (Gloria Perkins), Lelio Luttazzi (Raimondo), Giovanni Petrucci (Prinz Goffredo), Esmeralda Ruspoli (Patrizia), Angela Tommasi Di Lampedusa (Prinzessin), Jack O´Connell (alter Mann auf der Insel)

143 Min., sw, Digital HD, I/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.1.2023
20:45
So.,
15.1.2023
20:45