«Modesty Blaise ist eine kunterbunte, auf einer Comic-Vorlage basierende Persiflage auf die Spionagefilme der 60er-Jahre, mit Monica Vitti als Doppelagentin. Vom britischen Geheimdienst wird sie beauftragt, eine Diamantenlieferung an einen arabischen Scheich zu beaufsichtigen. Ihr auf den Fersen sind ihre Widersacher Mr. und Mrs. Fothergill. Der Plot ist Nebensache in der fantasievoll inszenierten Komödie von Joseph Losey, in der sich Monica Vitti mit ihrem kehligen Lachen wie alle anderen Darsteller:innen prächtig zu amüsieren scheint.» (Arsenal Berlin)
«Es mutet zwar reichlich verrückt an, eine Italienerin als Comic-Agentin Modesty Blaise zu besetzen. Aber andererseits war sie (Vitti) zuvor bereits für die Julie-Christie-Rolle in Darling im Gespräch. Joseph Loseys parodistische Eskapade kündigt an, wie viel freier und aggressiver Vittis Körperspiel in ihren Komödien werden wird. Die Spionage vollzieht sich in Modesty Blaise weniger als Kampf auf Leben und Tod, sondern als erotische Balgerei.» (Gerhard Midding, epd-film.de)
Drehbuch: Evan Jones, nach den Comics von Peter O´Donnell, Jim Holdaway
Kamera: Jack Hildyard
Musik: John Dankworth
Schnitt: Reginald Beck
Mit: Monica Vitti (Modesty Blaise), Terence Stamp (Willie Garvin), Dirk Bogarde (Gabriel), Harry Andrews (Sir Gerald Tarrant), Michael Craig (Paul Hagan), Clive Revill (McWhirter/Scheich Abu Tahir), Alexander Knox (Minister), Rossella Falk (Mrs. Fothergrill), Scilla Gabel (Melina), Michael Chow (Weng), Joe Melia (Crevier)
119 Min., Farbe, DCP, E/e