Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Slash/Back
Nyla Innuksuk (Kanada 2022)

«Pangnirtung, Nunavut: Ein verschlafenes Dörfchen, eingebettet in die majestätischen Berge von Baffin Island im Arktischen Ozean, wacht an einem typischen Sommertag auf. Keine Schule, keine coolen Jungs (na ja ... ausser einem), und 24 Stunden Sonnenlicht. Doch für Maika und ihre bunt zusammengewürfelte Schar von Freundinnen steht ein weiterer üblicher Sommer plötzlich auf der Kippe, als sie entdecken, dass ihre Heimatstadt von einer Ausserirdischen-Invasion bedroht wird. Diese Teenager wurden ihr Leben lang unterschätzt: Mit behelfsmässigen Waffen und ihrem Wissen über Horrorfilme zeigen sie den Ausserirdischen, dass man sich mit den Mädchen aus Pang besser nicht anlegt.» (Calgary Underground Film Festival, 2022)
«Slash/Back trifft seine Genre-Themen ziemlich gut, mit einigen toll aussehenden Biestern und knackigen Action-Sequenzen, untermalt mit einem denkwürdigen Ethno-Tronica-Score von Halluci Nation. Aber es sind die Momente persönlicherer Beobachtungen – über die Beziehung der Mädchen zueinander, zu ihren Ältesten und zu einer Kultur, die manchmal eine unangenehme Mischung aus kanadischer und indigener Kultur ergibt –, die diesem Debüt (…) Originalität verleihen. Es gibt viele Genrefilme wie diesen. Keiner ist wie dieser.» (Noel Murray, Los Angeles Times, 21.10.2022)

Drehbuch: Nyla Innuksuk, Ryan Cavan
Kamera: Guy Godfree
Musik: Michael Brook
Schnitt: Simone Smith

Mit: Tasiana Shirley (Maika), Alexis Wolfe (Jesse), Nalajoss Ellsworth (Uki), Chelsea Prusky (Leena), Frankie Vincent-Wolfe (Aju), Kristian Bruun (Tony Konk), Shaun Benson (Polizist Lefebvre), Natar Ungalaaq (Fischer)

86 Min., Farbe, DCP, Inuk/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.2.2023
20:45
Di.,
14.2.2023
18:15