«Eine frisch geschiedene Nachtclubtänzerin lernt in Nevada drei von ihren Lebensverhältnissen enttäuschte Cowboys kennen, bei denen sie Trost sucht. Doch statt des erhofften Abenteuers wird die gemeinsame Jagd auf wilde Pferde zum Albtraum: Die Männer hetzen die Tiere mit Flugzeug und Autos – im Auftrag der Hundefutterindustrie.
Der letzte fertiggestellte Film Marilyn Monroes und auch Clark Gables ist ein stiller Abgesang auf den Wilden Westen und die Verlorenheit seiner Figuren, nachdem die Mythen von einer prosaischen modernen Wirklichkeit eingeholt worden sind. Szenen wie Monroes nächtlicher Tanz unter den Bäumen oder die abschliessende Treibjagd sind ins Repertoire der magischen Filmmomente eingegangen.» (Filmpodium, Juli/August 2002)
Drehbuch: Arthur Miller, nach seinem Roman
Kamera: Russell Metty
Musik: Alex North
Schnitt: George Tomasini
Mit: Marilyn Monroe (Roslyn Taber), Clark Gable (Gay Langland), Montgomery Clift (Perce Howland), Thelma Ritter (Isabelle Steers), Eli Wallach (Guido), James Barton (alter Mann in der Bar), Estelle Winwood (Frau in der Kirche), Kevin McCarthy (Raymond Taber), Dennis Shaw (Junge in der Bar), Philipp Mitchell (Charles Steers)
124 Min., sw, DCP, E/d