Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
63 Up
Michael Apted (GB 2019)

«Wo ist die Zeit hin? Die Kinder, die Apted 1964 zum ersten Mal gefilmt und seither alle sieben Jahre wieder besucht hat, sind jetzt – mit Ausnahme von Lynn, die leider ein Jahr nach den Dreharbeiten zum letzten Film starb – auf dem Weg ins Rentenalter. Das Filmmaterial aus so vielen früheren Jahren vermischt sich nun mit dem neuen – fast fühlt es sich an, als würden wir Geistern beim Spielen in einem Labyrinth zusehen. Temperamentvolle Kinder werden zu schüchternen Teenagern. Schüchterne Teenager werden zu nervösen ‹Twentysomethings›. Aus nervösen ‹Twentysomethings› werden echte Erwachsene, die lernen, sich gegen starke Winde, fliegende Äste und andere Wechselfälle des Lebens zu stemmen. (…) Ich hoffe, wir sehen uns bei 70 Up wieder.» (Lucy Mangan, The Guardian, 4.6.2019)
«Ich hoffe, Sie geniessen den neusten Up-Film. Es ist eine seltsame Erfahrung für mich, da die Filme so sehr mit meinem eigenen Leben verbunden sind. Da ist dieses ‹Familienmitglied›, das ohne Vorwarnung auftaucht und ernsthafte Aufmerksamkeit verlangt und ein ‹Nein, geh weg. Ich bin beschäftigt› nicht als Antwort akzeptiert. Es weiss natürlich, dass ein ‹Geh weg› für keinen von uns eine Option ist. Das Schicksal hat uns zusammengeführt und nur der Tod wird uns trennen.» (Michael Apted)

Michael Apted ist am 7. Januar 2021 verstorben.

Drehbuch: Michael Apted
Kamera: George Jesse Turner
Schnitt: Kim Horton

145 Min., Farbe, Digital HD, E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
19.3.2023
18:00