Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
  • trailer
Hoop Dreams
Steve James (USA 1994)

«Hoop Dreams ist der stärkste Film über Sport, der je gedreht wurde.» (Hal Hinston, Washington Post)
«Der Dokumentarfilmer Steve James (zusammen mit den Produzenten Frederick Marx und Peter Gilbert) feierte einen sensationellen Erfolg mit seinem fesselnden und bewegenden Film Hoop Dreams, (…) einer epischen, dreistündigen Studie über zwei afroamerikanische Jungs aus schwierigen Vierteln in Chicago: Arthur Agee und William Gates, deren herzzerreissend offene, intelligente, vertrauensvolle und hoffnungsvolle Gesichter von der Leinwand strahlten. James verarbeitete 250 Stunden Filmmaterial, das er über fünf Jahre hinweg aufgenommen hatte, und zeigte sie beim Aufwachsen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Beide waren basketballverrückt und hofften auf ein Basketball-Stipendium für das College und ein vermeintlich besseres Leben danach, vielleicht sogar auf eine Karriere als superreiche und berühmte Basketballstars in der NBA.» (Peter Bradshaw, The Guardian, 25.10.2019)
«Ein Film wie Hoop Dreams ist das, wofür das Kino da ist. Er nimmt uns mit, erschüttert uns und lässt uns auf neue Weise über die Welt um uns herum nachdenken. Er gibt uns den Eindruck, das Leben selbst berührt zu haben.» (Roger Ebert, Chicago Sun Times, 21.10.1994)

Drehbuch: Steve James, Frederick Marx
Kamera: Peter Gilbert
Musik: Ben Sidran
Schnitt: William Haugse, Steve James, Frederick Marx

170 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
7.3.2023
20:15
Sa.,
18.3.2023
17:30