Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Fourbi
Alain Tanner (Schweiz 1996)

Vor acht Jahren hat Rosemonde einen Mann getötet, weil er angeblich versuchte, sie zu vergewaltigen. Jetzt interessiert sich ein Privatfernsehsender für die Story und möchte sie mit Rosemondes Hilfe verfilmen. Da sie ebenso wie der Schriftsteller Pierrot Geld braucht, lassen sich beide für das Vorhaben anheuern. Der Auftraggeber will die Wahrheit zeigen, Rosemonde wäre es lieber, der Schriftsteller würde «ihre» Geschichte erfinden ...
«Tanners fraglos bester Spielfilm seit Dans Ia ville blanche. Trotz Anklängen handelt es sich nicht etwa um ein Remake seines klassischen La salamandre von 1971, wohl aber um eine Rückkehr zu den Fragen und Antworten von damals. Nur werden sie eben neu auf die heutigen Situationen bezogen.» (Pierre Lachat, in: Cinema 42)

Drehbuch: Alain Tanner, Bernard Comment
Kamera: Denis Jutzeler
Musik: Michel Wintsch
Schnitt: Monica Goux

Mit: Karin Viard (Rosemonde), Jean-Quentin Châtelain (Paul), Cécile Tanner (Marie), Antoine Basler (Pierrot), Robert Bouvier (Kevin), Jed Curtis (Sponsor), Maurice Aufair (Pauls Vater), Michèle Gleizer (Pauls Mutter), André Steiger (Theaterprofessor), Teco Celio (Garagist)

114 Min., Farbe, DCP, F/d, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
14.4.2023
18:30
Mo.,
1.5.2023
18:30
Fr.,
5.5.2023
15:00