Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Light Years Away
Alain Tanner (Schweiz/Frankreich 1981)

Der 25-jährige Barman Jonas besucht den alten Yoshka Poliakoff (Trevor Howard), der in einer abgelegenen, verlassenen Tankstelle in Irland haust und seltsame Experimente mit Vögeln macht. Yoshka sieht ungern, dass sich Jonas mit der reifen Nachbarin Betty einlässt. Er unterzieht seinen «Ziehsohn» einer Reihe von schwierigen Prüfungen.
Tanner verfilmt erstmals einen fremden Stoff, den Roman «La voie sauvage» des Genfer Zen-Meisters Daniel Odier («Diva»), und dreht auf Englisch im Ausland. Seine schräge Initiationsfabel wird in Cannes mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet.
«Poliakoff ist ein Lehrer der Sinnlichkeit, und die Prüfungen, die er seinem Schüler auferlegt, haben nur ein Ziel: die materialistischen Lumpen der falschen Zivilisation abzuwerfen und die Logik der Empfindung zu erlangen. Light Years Away ist ein Scharnierfilm in Tanners Werk, der seine sensualistische und pessimistische Seite ankündigt, deren Meisterstück Dans la ville blanche ist.» (Frédéric Bas, in: Alain Tanner – Ciné-mélanges, Seuil 2007)

Drehbuch: Alain Tanner, nach dem Roman «La voie sauvage» von Daniel Odier ((=Delcorta))
Kamera: Jean-François Robin
Musik: Arié Dzierlatka
Schnitt: Brigitte Sousselier

Mit: Trevor Howard (Yoshka Poliakoff), Mick Ford (Jonas), Bernice Stegers (Betty), Henri Virlojeux (Notar), Odile Schmitt (Tänzerin), Joe Pilkington (Thomas)

105 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
8.4.2023
18:00
So.,
23.4.2023
20:45