Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Little Women
Greta Gerwig (USA 2019)

«Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils grosse gesellschaftliche Hindernisse überwinden: Little Women folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren. Erzählt aus der Perspektive von Jo March, dem Alter Ego von Autorin Louisa May Alcott, und sowohl basierend auf dem Roman wie auch auf den persönlichen Schriften Alcotts. (…)
Hollywood hat das Buch bereits mehrfach adaptiert, sei es mit Katharine Hepburn (1933) oder Winona Ryder (1994) als Jo oder mit Elizabeth Taylor als Amy (1949) (…). Nun hat sich Greta Gerwig in ihrer zweiten Regiearbeit des Stoffs angenommen und eine zauberhafte Coming-of-Age-Geschichte inszeniert.» (Anke Westphal, epd-film.de)
«Timothée Chalamet als (um eine sehr moderne Formulierung zu verwenden) Fuckboy von nebenan in der Rolle von Laurie zu besetzen, war ein kluger Schachzug, und das nicht nur, weil er und Ronan durch ihre Arbeit an Gerwigs Lady Bird bereits ein gutes Verhältnis haben. Mit seinem wuscheligen Haar und seinen gefühlvollen Augen ist Chalamet auch die ideale Projektionsfläche, auf der die March-Mädchen – und damit auch das Publikum – alle möglichen Ängste und Wünsche entdecken können. Little Women stellt die romantische Liebe nicht über andere Arten von Intimität und Zuneigung, aber tut die Notwendigkeit einer solchen Liebe auch nicht als unvereinbar mit dem Dasein einer unabhängigen Frau ab.» (Katie Rife, avclub.com, 25.11.2019)

Drehbuch: Greta Gerwig, nach dem Roman von Louisa May Alcott
Kamera: Yorick Le Saux
Musik: Alexandre Desplat
Schnitt: Nick Houy

Mit: Saoirse Ronan (Josephine March), Emma Watson (Margaret March), Florence Pugh (Amy March), Eliza Scanlen (Elizabeth March), Timothée Chalamet (Theodore Laurence), Laura Dern (Marmee March), Meryl Streep (Tante March), Bob Odenkirk (Herr March), James Norton (John Brooke), Tracy Letts (Herr Dashwood), Louis Garrel (Friedrich Bhaer), Chris Cooper (Herr Laurence)

135 Min., Farbe, DCP, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
12.4.2023
20:45
Do.,
20.4.2023
15:00
Di.,
9.5.2023
20:45