Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Call Me by Your Name
Luca Guadagnino (Italien/Frankreich/USA/Brasilien 2017)

Norditalien, 1983: Familie Perlman verbringt den Sommer in ihrer mondänen Villa. Während der 17 Jahre alte Sohn Elio (Timothée Chalamet) Bücher liest, klassische Musik hört und keinen Flirt mit seiner Bekannten Marzia auslässt, beschäftigt sich sein Vater, ein emeritierter Professor, mit antiken Statuen. Für den Sommer hat sich der auf griechische und römische Kulturgeschichte spezialisierte Archäologe mit Oliver einen Gast ins Haus geholt, der ihm bei seiner Arbeit zur Seite stehen soll. Der selbstbewusste und attraktive Besucher wirbelt die Gefühle des pubertierenden Elio ganz schön durcheinander. Während sich langsam eine Beziehung zwischen den beiden anbahnt, merkt Elio, dass er trotz seiner Intelligenz und der Bildung, die er dank seines Vaters und seiner Mutter Annella geniesst, noch einiges über das Leben und die Liebe lernen muss.» (filmstarts.de)
«Drehbuchautor James Ivory hat die Handlung der Romanvorlage (…) deutlich gestrafft, die Rahmenhandlung abgeschafft und Figuren sowohl gestrichen als auch zusammengelegt. Dennoch ist der Film nicht dicht und effizient, sondern durchlässig und flirrend geworden. Nicht alles hat hier mit der Liebesgeschichte zu tun, aber alles mit dem Leben.
Dieser Naturalismus im Schreiben findet seine Entsprechung im Spiel von Timothée Chalamet. Armie Hammer muss (…) die Aufmerksamkeit und das Begehren auf sich ziehen, damit das Liebesgeschehen in Gang kommen kann. Doch Chalamet ist es, der einen das Ziehende und Zerrende dieses Begehrens unmittelbar miterleben lässt.» (Hannah Pilarczyk, Der Spiegel, 1.3.2018)

Drehbuch: James Ivory, nach dem Roman von André Aciman
Kamera: Sayombhu Mukdeeprom
Musik: Sufjan Stevens
Schnitt: Walter Fasano

Mit: Timothée Chalamet (Elio Perlman), Armie Hammer (Oliver), Michael Stuhlbarg (Professor Perlman), Amira Casar (Annella Perlman), Esther Garrel (Marzia), Victoire Du Bois (Chiara)

133 Min., Farbe, DCP, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
7.4.2023
20:45
Sa.,
22.4.2023
21:00
So.,
7.5.2023
15:00