Gloria Swanson spielt die Kneipen-Serviererin Jenny, die in den Koch Orme verliebt ist. Als dieser für ein Bühnen-Starlet zu schwärmen beginnt, beschliesst Jenny, selbst Schauspielerin zu werden und ihre Rivalin auszustechen.
«Gloria Swanson, einer der grossen Stars des Stummfilms, zieht in Stage Struck alle Register ihres Könnens (…).Die ausgesprochen unterhaltsame Komödie wartet mit einer technischen Sensation auf: Die farbigen Traumsequenzen, die in der restaurierten Filmkopie des George Eastman House auch heute noch zu bewundern sind, wurden im damals neu entwickelten zweifarbigen Technicolor-Verfahren gedreht.» (Bonner Sommerkino 2009)
«Ein toller Einfall jagt den anderen, manchmal wird die Komödie fast zur Groteske. (…) Und dann die Swanson! Sie ist wirklich nicht schön mit ihrer spitzen Nase, aber sie bezaubert durch ihre Wandlungsfähigkeit.» (Film-Kurier, 25.9.1926)
«In Stage Struck macht Gloria Swanson, was sie als vollendete Komödiantin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere am besten kann: Sie drückt durch die Figur ihren Wunsch aus, eine dramatische Schauspielerin zu sein. Es ist eine gute Komödie, und Swanson ist darin wunderbar; in den Restaurant-Szenen bringt sie sogar etwas Slapstick, eine Form von Komik, die sie angeblich verachtete.» (Bryony Dixon: 100 Silent Films)
Drehbuch: Forrest Halsey, Sylvia La Varre, nach einer Story von Frank Ramsey Adams
Kamera: George Webber
Schnitt: George Webber
Mit: Gloria Swanson (Jenny Hagen), Lawrence Gray (Orme Wilson), Gertrude Astor (Lillian Lyons), Marguerite Evans (Hilda Wagner), Ford Sterling (Waldo Buck), Carrie Scott (Mrs. Wagner), Emil Hoch (Mr. Wagner), Margery Whittington (Soubrette)
80 Min., Farbe + sw, Digital HD, stumm, e Zw'titel