Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Der Tag, an dem ich zur Frau wurde
(Roozi Keh Zan Shodam)
Marziyeh Meshkini (Iran 2000)

«Meshkini (Samira Makhmalbafs Stiefmutter; ihre leibliche Mutter starb bei einem Brand) drehte ihren stilvollen dreiteiligen Film The Day I Became a Woman an der Küste des Persischen Golfs. Der Film zeigt die Kindheit, das Erwachsensein und das Alter von Frauen. In ‹Havva› (Vorabend) steht ein junges Mädchen im Mittelpunkt, das zur Frau wird, was nach der Scharia mit der Menstruation beginnt. Die bedrückenden gesellschaftlichen Regeln, die plötzlich und unbarmherzig in das unbeschwerte Leben des Kindes eindringen, werden eindringlich geschildert. In der zweiten Episode, ‹Ahu› (Hirsch), geht es um ein heranwachsendes Mädchen, das sich mit anderen Frauen ein Wettrennen auf dem Fahrrad liefert, während verschiedene Verehrer sie zu Pferd oder auf dem Fahrrad verfolgen. Das öffentliche Radfahren von Frauen wurde von der Islamischen Republik verboten, da es angeblich die Männer (und auch die Fahrerinnen) sexuell erregen könnte. Während die Protagonistin in die Pedale tritt, versucht sie, sich für einen der Freier zu entscheiden. ‹Houra› (Nymphe), die dritte (etwas surrealistische) Episode, handelt von einer älteren Frau, die in die Stadt kommt, um Dinge zu kaufen, die sie sich schon immer gewünscht hat, aber sie vergisst, einen entscheidenden Gegenstand zu kaufen.» (Hamid Naficy, Sozialgeschichte des iranischen Kinos, Bd. 4, 2012)
Drei Schicksale, drei Generationen, ein Ziel. Vom steinigen Weg zur weiblichen Selbstbehauptung im totalitären Islam kann keiner so schön Zeugnis geben wie die einer veritablen Filmemacher-Dynastie entstammende Iranerin Marzieh Meshkini.» (kino.de)

Drehbuch: Marziyeh Meshkini, Mohsen Makhmalbaf
Kamera: Mohamed Ahmadi, Ibrahim Ghafori
Musik: Ahmad Reza Darvish
Schnitt: Maysam Makhmalbaf, Sharzad Pouya

Mit: Fatemeh Cherag Akhar (Hava), Hassan Nebhan (Hassan), Shahr Banou Sisizadeh (Mutter), Ameneh Passand (Grossmutter), Shabnam Toloui (Ahoo), Sirous Kahvarinegad (Ehemann), Mahram Zeinal Zadeh (Osmann), Norieh Mahigiran (Radrennfahrer), Azizeh Sedighi (Hoora), Badr Iravani (Junge)

78 Min., Farbe, 35 mm, Farsi/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
22.5.2023
20:45
Sa.,
10.6.2023
18:30