Der reiche Krimiautor Thrombey wird in der Nacht seines 85. Geburtstags erstochen aufgefunden. Seine egoistischen und zerstrittenen Kinder und Enkel:innen kommen für die Bluttat allesamt in Frage. Der Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) sucht bei der Aufklärung des verzwickten Falls die Hilfe von Thrombeys Pflegerin Marta.
«Von der Eröffnung bis zum Abschluss des Falls ist dies vielleicht der reinste Hollywood-Spass des Jahres: ein fast schon absurd befriedigender Krimi, der vor Spannung nur so strotzt, vor Humor nur so sprüht und von einem Haufen Stars bevölkert wird, die einen Riesenspass daran haben, die Spielfiguren auf einem riesigen ‹Cluedo›-Brett zum Leben zu erwecken.
Benoit Blanc, der wunderbar auf Südstaatler gebürstete Privatdetektiv, den Daniel Craig in Knives Out mit Haut und Haar spielt, ist ein beredter Bursche. Wenn er den Mund aufmacht, sprudeln Metaphern, volkstümliche Aphorismen und gedrechselte Redewendungen aus ihm heraus, und das alles mit einem Akzent, den eine andere Figur treffend mit dem des Trickfilm-Gockels Foghorn Leghorn vergleicht. Blanc kann einen Raum voller Menschen in den Griff kriegen, aber manchmal scheint er an allen vorbeizusprechen, zu sich selbst, aber vielleicht auch direkt zum Publikum.» (A. A. Dowd, avclub.com, 26.11.2019)
Drehbuch: Rian Johnson
Kamera: Steve Yedlin
Musik: Nathan Johnson
Schnitt: Bob Ducsay
Mit: Daniel Craig (Benoit Blanc), Chris Evans (Ransom Drysdale), Ana de Armas (Marta Cabrera), Jamie Lee Curtis (Linda Drysdale), Michael Shannon (Walt Thrombey), Don Johnson (Richard Drysdale), Christopher Plummer (Harlan Thrombey), Toni Collette (Joni Thrombey)
130 Min., Farbe, Digital HD, E/d