Auf Basis einer virtuos montierten Mischung aus selbst gedrehtem und vorgefundenem Material verhandelt The Red Card den Schauprozess gegen Shahla Jahed (1969–2010), die – nach Folter und Geständniszwang – zum Tode verurteilt wurde, weil man ihr, der Geliebten des ehemaligen Nationalstürmers Nasser Mohammadkhani, den Mord an dessen Frau angelastet hatte.
Drehbuch: Mahnaz Afzali
Kamera: Keyvan Jahanshahi, Khadijeh Jahed
Schnitt: Bahman Kiarostami
74 Min., Farbe, DCP, Farsi/e
«Unter der Regie der gefeierten iranischen Schauspielerin Mahnaz Afzali wurde dieser fesselnde Dokumentarfilm ausschliesslich in einer Damentoilette in einem öffentlichen Park in Teheran gedreht (…). Bevölkert von Süchtigen, Prostituierten, Ausreisserinnen und anderen, die einfach nur die Gemeinschaft und die Atmosphäre suchen, wird die Damentoilette zu einem der wenigen Orte, an denen sich Frauen sicher genug fühlen, um Zigaretten zu rauchen, über Tabuthemen zu sprechen und ihren Schleier abzulegen. In einer Reihe offener und intimer Gespräche debattieren diese unterschiedlichen Frauen alles, von Drogen und Missbrauch in der Familie bis hin zu Sex, Beziehungen und Religion. Maryam ist Epileptikerin und erzählt von den brutalen Umständen, die sie in die Heroinsucht und die Selbstverstümmelung getrieben haben; Sepideh beschreibt ihr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter und ihren Kampf, sich im Leben zurechtzufinden; und die alte Frau, die die Toilette betreibt, bietet abwechselnd gestrenge Liebe und eine Schulter zum Ausweinen. Dieser fesselnde Film ist roh und provokativ und gibt einen bemerkenswerten Einblick in das verborgene Leben der iranischen Frauen.» (Women Make Movies, wmm.com)
Drehbuch: Mahnaz Afzali
55 Min., Farbe, DCP, Farsi/e