Apu (Soumitra Chatterjee) ist nun erwachsen, muss aus finanziellen Gründen aber sein Studium abbrechen und sich in Kalkutta mit kleinen Jobs durchschlagen. Durch eine bizarre Verkettung von Umständen wird er unvermittelt und unfreiwillig verheiratet, mit der jugendlichen Aparna (Sharmila Tagore). Trotz dieser Widrigkeiten und ihrer Armut werden die beiden ein glückliches Paar, doch dann schlägt das Schicksal zu.
«Wenn sich der Tonfall von The World of Apu auf halbem Wege so dramatisch ändert, sind wir schon so lange mit Apu und Ray zusammen, dass der Wechsel der Stimmlage ganz natürlich anmutet: Der Rhythmus der Filme ist stark und sicher genug, um uns mitzureissen. In den letzten Sequenzen der Trilogie wird Apu wieder zu einem Wanderer, der von Trauer getrieben wird und weder weiss noch sich darum kümmert, wohin er geht.» (Terrence Rafferty, criterion.com, 17.11.2015)
Drehbuch: Satyajit Ray, nach dem Roman von Bibhutibhushan Bandyopadhyay
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Ravi Shankar
Schnitt: Dulal Dutta
Mit: Soumitra Chatterjee (Apurba «Apu» Ray), Sharmila Tagore (Aparna), Alok Chakravarty (Kajal), Swapan Mukherjee (Pulu), Dhiresh Majumdar (Shashinarayan), Sefalika Devi (Shashinarayans Frau), Dhiren Ghosh (Vermieter)
105 Min., sw, DCP, Beng/e/d