«Arati ist jung, anmutig und sie trägt den Sari und den Punkt der verheirateten Frau auf der Stirn. Ihr Mann, bescheidener Bankbeamter, flüstert ihr aufmunternd zu, wenn auch sie Geld verdiene, könne die Grossfamilie besser leben. Ein Vorschlag, so ungeheuer wie ungewöhnlich, dass sie ihn anfangs für einen Scherz zu halten beliebt. (…)
The Big City erzählt eine Geschichte mit doppelter Handlungslinie – dem anhebenden Erfolg der Frau im Berufsleben und die zwischen Neid, Missbilligung und Unverständnis schwankenden Reaktionen der Familie. Der Mann, der die Veränderung in die Wege geleitet hat, hegt Eifersucht, zuerst gegen den Chef seiner Gattin, dann gegen ihr Unabhängigwerden, zuletzt, als er den eigenen Posten verliert, gegen die Tatsache, dass sie es ist, die das Geld heimbringt und für die drei Generationen umfassende Grossfamilie sorgt.» (Filmmuseum Wien, Oktober 1999)
Restauriert von RDB Entertainments, Indien
Drehbuch: Satyajit Ray, nach der Erzählung «Abataranika» von Narendranath Mitra
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta
Mit: Anil Chatterjee (Subrata Mazumdar), Madhabi Mukherjee (Arati, seine Frau), Jaya Bhaduri (Bani), Haren Chatterjee (Priyogopal, Subratas Vater), Sefalika Devi (Sarojini, Subratas Mutter), Prasenjit Sarkar (Pintu), Haradhan Bannerjee (Himangshu Mukherjee), Vicky Redwood (Edith Simmons)
136 Min., sw, DCP, Beng/e