Im Kalkutta des späten 19. Jh. ist Charulata die kinderlose, intelligente und schöne Frau Bhupatis, eines Intellektuellen der bengalischen Oberklasse. Er ist Herausgeber einer politischen Zeitung und vernachlässigt seiner Arbeit wegen seine Gattin, lässt aber seinen gebildeten Cousin Amal zu Besuch kommen, damit er ihr die Zeit vertreibt. Amal regt Charulatas poetische Sensibilität an, aber allmählich verlieben sich die beiden auch ineinander.
«Ob ‹period picture› oder Gegenwartsdrama, auffallend in vielen von Rays Filmen sind die starken Frauenfiguren. Die unbeschäftigte Ehefrau der besseren Gesellschaft des 19. Jahrhunderts bricht ebenso wie jene eines schlecht bezahlten Bankangestellten im Kalkutta der sechziger Jahre aus dem bevormundeten Behütetsein aus und sucht nach sinnvoller Betätigung. Rays Frauengestalten erweisen sich allemal als stärker als ihre in Konventionen gefangenen Männer.» (Martin Girod, Filmpodium, Feb. 1993)
«Ein Film äusserer Ruhe und inneren Feuers. Die Prozesse, die er beschreibt (die Vorgänge des Begreifens, Bewusstwerdens, Lernens), vollziehen sich langsam, kaum wahrnehmbar in einem delikaten Geflecht aus Kamerablicken und Augenblicken, aus geringfügigen Bewegungen, schimmernden Details, Andeutungen von Gesten.» (Filmmuseum Wien, Oktober 1999)
Restauriert von RDB Entertainments, Indien
Drehbuch: Satyajit Ray, nach der Erzählung «Nashta Neer» von Rabindranath Tagore
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta
Mit: Soumitra Chatterjee (Amal), Madhabi Mukherjee (Charulata), Shailen Mukherjee (Bhupati Dutta), Shyamal Ghoshal (Umapada), Gitali Roy (Mandakini), Bholanath Koyal (Braja), Suku Mukherjee (Nishikanta), Dilip Bose (Shashanka), Joydeb (Nilotpal Dey), Bankim Ghosh (Jagannath)
119 Min., sw, DCP, Beng/e