Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Coward
(Kapurush)
Satyajit Ray (Indien 1965)

Infolge einer Autopanne gestrandet, wird der Drehbuchautor Amitabha vom jovialen Teepflanzer Bimal in seinem Haus aufgenommen. Als Amitabha die Gattin seines trinkfreudigen Gastgebers erblickt, trifft ihn der Schlag: Die schöne Karuna war einst seine Angebetete, aber er konnte sich nicht dazu durchringen, sie gegen den Willen ihrer Familie zu heiraten. Bimal hat keine Ahnung von Karunas Vorgeschichte, und so wird Amitabhas Aufenthalt zu einer emotionalen Zerreissprobe für das ehemalige Liebespaar.
Rays konzentrierte Studie über Liebe und mangelnde Integrität schliesst als Dreiecksdrama an The Lonely Wife an, und wieder spielen Madhabi Mukherjee und Soumitra Chatterjee ein Liebespaar unter einem schlechten Stern. «Ich habe das Gefühl, dass die wirklich wesentlichen Momente in einem Film wortlos sein sollten», sagte Ray über The Lonely Wife, und das gilt auch für The Coward, der weit weniger bekannt ist, aber ebenso gekonnt mit Mimik und Gestik seiner Hauptfiguren operiert. Einmal mehr lässt Ray das Selbstverständnis seines männlichen Protagonisten unter dem unerbittlichen Scharfblick seiner Heldin welken. Unterlegt hat Ray die im abgelegenen Teeland angesiedelte Geschichte mit einem bluesigen Soundtrack aus eigener Feder. (mb)

Restauriert von RDB Entertainments, Indien

Drehbuch: Satyajit Ray, nach der Kurzgeschichte «Janaiko Kapurusher Kahini» von Premendra Mitra
Kamera: Soumendu Roy
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Soumitra Chatterjee (Amitabha Roy), Madhabi Mukherjee (Karuna Gupta), Haradhan Bannerjee (Bimal Gupta)

70 Min., sw, DCP, Beng+E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
31.8.2023
19:15
Di.,
19.9.2023
21:00
Fr.,
22.9.2023
18:30