Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Holy Man
(Mahapurush)
Satyajit Ray (Indien 1965)

«In The Holy Man geht es um einen falschen Guru (Sannyasi oder Baba) und seine leichtgläubigen Anhänger. Als Inspiration für die filmische Umsetzung verwendete Ray Rajsekhar Basus Buch, aber auch seine eigenen Erinnerungen an das lebhafte Treiben im Haus seines Grossonkels. ‹(...) In den 30er- und 40er-Jahren war es noch so, wie es in der Geschichte beschrieben ist. Die Babas, die mein Onkel kannte, waren alle echt. Keiner von ihnen wurde verspottet. Sie waren bescheidene Leute, keine Angeber wie der Maharishi [Mahesh Yogi]. Es gab viele von ihnen, und sie waren echt.›
Auch wenn der Baba nicht echt ist, zieht Ray ihn dessen Anhängern vor. Deren Neigung, sich emotional gehenzulassen und irrationalen Unsinn zu glauben, stösst Ray ab. ‹Birinchi Baba hat wenigstens Fantasie. (...) Wenn die Menschen so dumm sind, warum soll man sie dann nicht ausbeuten?›» (Andrew Robinson: Satyajit Ray – The Inner Eye, Tauris 2004)

Restauriert von RDB Entertainments, Indien.

Drehbuch: Satyajit Ray, nach der Erzählung «Birinchi Baba» von Rajshekhar «Parasuram» Basu
Kamera: Soumendu Roy
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Charuprakash Ghosh (Birinchi Baba), Robi Ghosh (Birinchi Babas Gehilfe), Prasad Mukherjee (Gurupada Mitter), Gitali Roy (Buchki), Satindra Bhattacharya (Satya), Somen Bose (Nibaran), Santosh Dutta (Professor Nani), Renuka Roy (Nanis Frau), Satya Banerjee (Nitai)

67 Min., sw, DCP, Beng+E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
5.9.2023
18:00
So.,
10.9.2023
21:00
Mi.,
20.9.2023
15:00