Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Three Daughters
(Teen Kanya)
Satyajit Ray (Indien 1961)

Zum 100. Geburtstag des Dichters Rabindranath Tagore verfilmte Ray drei von dessen Kurzgeschichten. Gemeinsam ist ihnen einzig, dass sie junge weibliche Hauptfiguren haben; alles andere ist sehr unterschiedlich, und der Episodenfilm belegt Tagores Vielseitigkeit ebenso wie diejenige Rays.
«Müsste ich ein einziges Werk von Ray jemandem vorführen, der ihn nicht kennt, würde ich Three Daughters wählen.» (Andrew Robinson: Satyajit Ray – The Inner Eye, Tauris 2004).
In der ersten, tragischen Episode, The Postmaster, übernimmt der Städter Nandal in der Provinz ein kleines Postamt. Er beschliesst, dem Waisenmädchen Ratan, das seinen Haushalt besorgt, Lesen und Schreiben beizubringen, ahnt aber nicht, welche emotionalen Auswirkungen sein gut gemeintes Tun bei der Kleinen zeitigt.
Die letzte Episode, Samapti – The Conclusion, erzählt eine Romantic Comedy: Der Universitätsabgänger Amulya kehrt heim in sein Dorf, und seine Mutter will ihn verheiraten. Aber die gutbürgerliche Tochter, die er ehelichen soll, interessiert Amulya weniger als der hübsche Wildfang Mrinmoyee. Doch die ist nicht für ein Hausfrauendasein geboren.
Die zweite Episode, Monihara – The Lost Jewels, ist eine Gruselgeschichte um die junge, kinderlose Manimalika, die ihren Gatten drängt, ihr immer neuen Schmuck zu kaufen. In der Hoffnung, ihre Liebe zu gewinnen, tut er das, doch ihr liegt mehr an den Juwelen als an ihm. Ihre Obsession hat fatale Folgen.
Im Westen war zumeist eine Kurzfassung, Two Daughters, zu sehen, die die erste und die dritte Episode umfasst; wir zeigen nach einer Pause auch die mittlere Episode. Bei Three Daughters zeichnete Ray erstmals selbst für die Filmmusik. (mb)

Restored by the Satyajit Ray Preservation Project through a collaboration of the Academy Film Archive, the Merchant-Ivory Foundation, The Film Foundation, and the Packard Humanities Institute. Print courtesy of the Academy Film Archive.

Drehbuch: Satyajit Ray, nach drei Erzählungen von Rabindranath Tagore
Kamera: Soumendu Roy
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Anil Chatterjee (Nandal), Chandana Banerjee (Ratan), Nripati Chatterjee (Bishey), Kali Bannerjee (Phanibhushan Saha), Kanika Majumdar (Manimalika), Kumar Roy (Madhusudan), Soumitra Chatterjee (Amulya), Aparna Sen (Mrinmoyee), Sita Mukherjee (Jogmaya)

173 Min., sw, 35 mm, Bengali/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
5.8.2023
15:00
So.,
13.8.2023
20:00
So.,
20.8.2023
17:15