Anila Bose führt mit ihrem Gatten, dem Geschäftsmann Sudhindra, und ihrem gemeinsamen kleinen Sohn in Kalkutta ein bequemes Leben. Da erhält sie einen Brief von einem Mann, der sich als ihr Onkel Manmohan ausgibt; er wird bald Kalkutta besuchen und möchte eine Woche lang bei ihr wohnen. Da Anila ihren Onkel letztmals sah, als sie zwei Jahre alt war, und er seither nie etwas von sich hat hören lassen, weiss sie nicht, ob der Autor des Briefes ist, wer er zu sein behauptet. Als der sympathische, hochgebildete Weltenbummler bei den Boses eintrifft, schlägt ihm daher einige Skepsis entgegen. Was würde seine Identität beweisen? Und was bedeutet diese für das Verhalten seiner Gastgeber:innen ihm gegenüber?
«Dieser Film, wie jeder der 27 anderen Spielfilme, die Ray seit 1955 geschrieben und inszeniert hat, gibt sich nicht sofort zu erkennen: Sowohl sein Stil als auch seine Story beruhen auf dem Grundsatz, dass man Menschen nur allmählich und tastend kennenlernt, mittels einer geduldigen Anhäufung inniger Erfahrungen. Seine Filme verlangen, dass wir eine Zeitlang mit seinen Figuren zusammenleben, bevor wir entscheiden, wer sie wirklich sind.» (Terrence Rafferty, New Yorker, 10.5.1992)
Restauriert vom National Film Archive of India
Drehbuch: Satyajit Ray, nach seiner Erzählung
Kamera: Barun Raha
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta
Mit: Utpal Dutt (Manomohan Mitra), Mamata Shankar (Anila Bose), Dipankar Dey (Sudhindra Bose), Dhritiman Chatterjee (Prithwish Sen Gupta), Robi Ghosh (Ranjan Rakshit), Subrata Chatterjee (Chhanda Rakshit), Promode Ganguly (Tridib Mukherjee), Ajit Banerjee (Sital Sarkar)
120 Min., Farbe, Digital HD, Beng+E/e