English text below
Die perfektionistische Balletttänzerin Nina widmet ihr ganzes Leben dem Tanz. Als Regisseur Thomas Leroy sie überraschend für die ambivalente Hauptrolle in «Schwanensee» auserwählt, ist sie überglücklich. Doch mit jedem Tag spürt sie den unaufhaltsamen Druck, sowohl beruflich als auch privat. Und dann ist da noch Thomas’ neue Muse Lily. Nina empfindet sie als ernsthafte Rivalin und gerät dadurch zunehmend in einen paranoiden Zustand, der sie an den Rand des Wahnsinns treibt. (lb)
«Aronofsky gibt gar nicht erst vor, eine psychologisch korrekte Studie dieser Krise zu beschreiben. Er widmet sich den physischen Details (…). Die Kamera schlingert, taumelt, torkelt, sie dreht sich mit ihr, eilt ihr voraus oder hinkt hinterher – als sei sie durch ein unsichtbares Band mit der Schauspielerin verbunden. Besser kann man das neurotische Gefangensein Ninas in ihrem Körper nicht verdeutlichen.» (Michael Ranze, Filmbulletin, 2011)
Die markanten visuellen Parallelen und die inhaltliche Verwandtschaft zwischen Black Swan und Satoshi Kons Kultfilm Perfect Blue sind unübersehbar. Interessanterweise hat Aronofsky versucht, die Rechte von Kon zu erwerben, allerdings Perfect Blue nie als Inspirationsquelle für Black Swan öffentlich bestätigt. (lb)
«Black Swan (…) plays like a Roman Polanski remake of Showgirls—with dollops of other Gothic/Grand Guignol filmmakers: David Lynch (life’s a dream), David Cronenberg (life’s a dream that makes icky things sprout from your flesh), Brian De Palma (life’s a voyeuristic tracking shot), and even that Italian giallo maestro Dario Argento (life’s a dark mirror that will shatter and slash you) (…) Portman gives the kind of performance that wins awards, largely because you’re so aware of her sacrifices to play the part. She looks as if she trained hard, and, for an actress, she dances well—although not brilliantly or distinctively enough to convince you that the company director would single her out. Toward the end of Black Swan, her face is all bone and hollows, like a shrunken head; it comes as a relief to gaze (too briefly) on the full, rounded features of Mila Kunis as Nina’s insinuating, fake-solicitous rival. (…) This is, no doubt about it, a tour de force, a work that fully lives up to its director’s ambitions. It takes a long time to purge Tchaikovsky from your head: You exit, pursued by a swan.» (David Edelstein, New York Magazine, 2010)
Drehbuch: Andres Heinz, Mark Heyman
Kamera: Matthew Libatique
Musik: Clint Mansell
Schnitt: Andrew Weisblum
Mit: Natalie Portman (Nina Sayers), Vincent Cassel (Thomas Leroy), Mila Kunis (Lily), Barbara Hershey (Erica Sayers), Winona Ryder (Beth MacIntyre), Benjamin Millepied (David Moreau)
108 Min., Farbe, DCP, E/d