Mitsuha, eine Oberschülerin aus dem verschlafenen Itomori, träumt von einem aufregenden Leben als Junge in Tokio. Taki, ein Oberschüler aus ebendieser Grossstadt, sehnt sich hingegen nach Ruhe in der idyllischen Provinz. Eines Morgens wird ihr Wunsch erfüllt: Von nun an tauschen sie regelmässig ihre Körper! Im Chaos, das entsteht, jonglieren sie mit neuen Alltagsproblemen und hinterlassen einander aufschlussreiche Notizen. Eine geheimnisvolle Verbindung entsteht, die abrupt abbricht. (lb)
«In Your Name schwingt der Nachhall des tragischen Erdbebens und Tsunamis von 2011 mit. Diese Ereignisse legen sich wie einen Schleier über den Film, der genauso spürbar ist wie die Atombombe in Barefoot Gen oder das Kanto-Erdbeben in The Wind Rises. Mit jugendlichen Protagonist:innen, romantischer Note und einem allgegenwärtigen Gefühl der Apokalypse ähnelt Your Name sowohl einem animierten Donnie Darko als auch bekannten Körpertausch-Komödien. Die Ereignisse im Leben des einen Charakters umhüllen einfühlsam diejenigen des anderen, bis im letzten Drittel ein bewegendes und überwältigend zartes Geflecht entsteht.» (Ryan Lambie, Den of Geek, 09/2016)
Der Regisseur von Your Name, Makoto Shinkai, ist ein grosser Fan von Satoshi Kons Filmen und lässt sich vor allem von dessen Spiel mit Zeit und Raum inspirieren. (lb)
Drehbuch: Makoto Shinkai
Kamera: Makoto Shinkai
Musik: Radwimps
Schnitt: Makoto Shinkai
Mit: Ryunosuke Kamiki (Taki Tachibana), Mone Kamishiraishi (Mitsuha Miyamizu), Masami Nagasawa (Miki Okudera), Etsuko Ichihara (Hitoha Miyamizu), Ryo Narita (Katsuhiko Teshigawara), Aoi Yuki (Sayaka Natori), Nobunaga Shimazaki (Tsukasa Fuji), Kaito Ishikawa (Shinta Takagi), Kanon Tani (Yotsuha Miyamizu), Masaki Terasoma (Toshiki Miyamizu), Sayaka Ohara (Futaba Miyamizu), Kana Hanazawa (Yukari Yukino), Chafurin (Katsuhikos Vater), Kazuhiko Inoue (Takis Vater)
107 Min., Farbe, DCP, Jap/d