«Der erste grosse Gangsterfilm der Filmgeschichte, gedreht von Josef von Sternberg, dem in Wien geborenen Stilisten des Schwarzweissfilms, der seine grössten Erfolge in der Tonfilmzeit mit Marlene Dietrich schuf. In düsteren Bildern wird eine Geschichte vom Machtkampf zweier rivalisierender Gangster in Chicago erzählt, in dem es auch um Liebe und Eifersucht geht.» (Programm Bonner Sommerkino 2007)
«Das organisierte Verbrechen war eine Realität, für das Kino aber ein neues Thema, als Underworld herauskam. Der kommerzielle Erfolg des Films führte zu dem Zyklus der klassischen Gangsterfilme der dreissiger Jahre. Nur wenige Regisseure versuchten jedoch, Sternbergs barocke Vision nachzuahmen, die selbst in den schmutzigsten Winkeln noch Perspektiven poetischer Schönheit entdeckt.» (Buchers Enzyklopädie des Films)
Drehbuch: Robert N. Lee, Charles Furthman, Ben Hecht
Kamera: Bert Glennon
Mit: George Bancroft (Bull Weed), Clive Brook (Rolls Royce), Evelyn Brent (Feathers), Larry Semon (Slippy Lewis), Fred Kohler (Buck Mulligan), Helen Lynch (seine Freundin), Jerry Mandy (Paloma)
81 Min., sw, Digital HD, stumm, e Zw'titel, J/14