«Der römische Taxifahrer Paolo soll die verführerische Lina mit ihren beiden Begleitern zum Strand fahren. Dann aber versucht das Trio, seinen brandneuen Wagen zu stehlen. Es gelingt ihm, die Kerle in die Flucht zu schlagen und ihre Komplizin festzusetzen – doch Paolo findet Gefallen an der schönen Lina. Anstatt zur Polizei zu gehen, sucht er ihren Vater auf, ohne zu ahnen, dass Linas feiner Herr Papa in Wahrheit der durchtriebenste Ganove von allen ist.» (Eurovideo)
«Marcello Mastroianni ist der natürliche, lebhafte und sehr sympathische Taxifahrer, der das Opfer seiner Naivität und der Liebe wird.» (Ermanno Contini, Il Messaggero, 20.2.1955)
«Eine der bezauberndsten italienischen Komödien der 50er- Jahre mit dem Traumpaar Sophia Loren und Marcello Mastroianni, erfrischend, spritzig und besonders der Loren auf den Leib geschrieben.» (Lexikon des int. Films)
Drehbuch: Alessandro Continenza, Suso Cecchi d'Amico, Ennio Flaiano, Sandro Continenza, nach der Geschichte «Il fanatico» von Alberto Moravia
Kamera: Aldo Giordani
Musik: Alessandro Cicognini
Schnitt: Mario Serandrei
Mit: Marcello Mastroianni (Paolo), Sophia Loren (Lina Stroppiani), Vittorio De Sica (Vittorio Stroppiani, Linas Vater), Giorgio Sanna (Peppino), Michael Simone (Totò), Umberto Melnati (Michele), Margherita Bagni (Elsa, Michele Frau), Wanda Benedetti (Valeria)
95 Min., sw, DCP, I/d, J/12