«Marius ist Ende dreissig und geschieden. Der einzige Lichtblick ist seine Tochter Sofia, die bei seiner Ex-Frau Otilia und ihrem neuen Mann lebt. Marius macht sich auf den Weg, um mit Sofia einen Geburtstagsausflug ans Meer zu machen. Doch so leicht wird ihm das nicht gemacht. Aus einer Unstimmigkeit entwickelt sich ein Familienkonflikt, der mehr und mehr ausufert, bis es kein Zurück mehr gibt. Einfühlsam entwirft Radu Jude die eskalierenden Konfliktlinien innerhalb einer Familie: enttäuschte Befindlichkeiten, verletzte Gefühle und missverstandene Zuneigungen.» (goEast Filmfestival, 2012)
«In seiner typischen Verdichtung der Handlung auf der Zeit- und Erzählebene und getragen von einer inszenatorischen Ökonomie, entwickelt Radu Jude eine intensive Studie über Familienstreitigkeiten, welche die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen in jeder Einstellung vielfach belohnt. Das Grundthema des Films, eben ein Familienstreit, ist so universell wie intim, und Jude schöpft das Potenzial, uns assoziativ und persönlich zu involvieren, bis aufs Äusserste aus. Mit Everybody in Our Family lässt er uns damit nicht nur einmal in einen emotionalen und paradoxerweise sehr lohnenden Albtraum blicken.» (film.at)
Drehbuch: Radu Jude, Corina Sabău
Kamera: Andrei Butică
Schnitt: Cătălin Cristuțiu
Mit: Șerban Pavlu (Marius Vizureanu), Sofia Nicolaescu (Sofia Vizureanu), Mihaela Sîrbu (Otilia), Gabriel Spahiu (Aurel), Tamara Buciuceanu-Botez (Coca), Stela Popescu (Mrs. Vizureanu), Alexandru Arșinel (Mr. Vizureanu)
107 Min., Farbe, DCP, Rum/e