Ein warmer Sommermorgen in Missouri: Nick (Ben Affleck) und Amy Dunne (Rosamund Pike) wollten heute eigentlich ihren fünften Hochzeitstag feiern, doch die Frau ist plötzlich verschwunden. Als sie nicht wieder auftaucht, gerät Nick ins Visier der ermittelnden Polizisten. Er besteht zwar auf seine Unschuld, verstrickt sich aber immer mehr in ein Netz aus Lügen und Verrat. (pj)
«Fast zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung von Gillian Flynns Roman «Gone Girl» rätseln wir immer noch, ob Amy Dunne eine Psychopathin, eine Soziopathin, eine Femme fatale, eine verschmähte Frau oder etwas ganz anderes ist. Keine Antiheldin war jemals ein grösserer Rorschach-Test für die Moral als sie. Es ist unmöglich, Amy Dunne als eine einzige Sache zu definieren. Sie ist unerträglich selbstgefällig, nervig, furchteinflössend – und doch unwiderstehlich. Ihr Narzissmus, ihr Anspruch und ihre Rücksichtslosigkeit sind erschreckend – und so verdammt sehenswert.» (Anna Bogutskaya, Unlikeable Female Characters 2023)
Drehbuch: Gillian Flynn, nach dem gleichnamigen Roman von Gillian Flynn
Kamera: Jeff Cronenweth
Musik: Trent Reznor, Atticus Ross
Schnitt: Kirk Baxter
Mit: Ben Affleck (Nick Dunne), Rosamund Pike (Amy Elliott Dunne), Neil Patrick Harris (Desi Collings), Tyler Perry (Tanner Bolt)
149 Min., Farbe, DCP, E/d