Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Blackbird Blackbird Blackberry
(Shashvi shashvi maq'vali)
Elene Naveriani (Schweiz/Georgien 2023)

«Die 48-jährige Etero lebt allein in einem kleinen georgischen Dorf. Sie hat keine Familie, nur einen kleinen Laden, in dem die anderen Dorfbewohner Waren des täglichen Bedarfs einkaufen. Männer, Ehe, Kinder – nach Eteros Meinung braucht all das kein Mensch und es bringt nur Leiden mit sich. Dass ihre Freundinnen sich über sie das Maul zerreissen, stört sie nicht. Schliesslich findet sie deren Alltag, der voller Beziehungen, Belastungen und Verpflichtungen steckt, unerträglich und sie ist fest davon überzeugt, mit ihrem Einzelgängerinnendasein die bessere Wahl getroffen zu haben. Als sie sich jedoch ganz plötzlich und unerwartet in eine Affäre mit dem höflichen und charmanten Murman hineinstürzt, werden ihre Welt und ihre Überzeugungen auf den Kopf gestellt.» (Maximilian Schröter, film-rezensionen.de, 22.5.2023)

«Elene Naveriani und ihre Kodrehbuchschreiber:innen Nikoloz Mdivani und Tamta Melashvili weben in Blackbird Blackbird Blackberry eine feministische Kritik an der patriarchalen georgischen Gesellschaft ein, ohne dass der Film dadurch belehrend würde. Stattdessen begleitet die Kamera Etero mit nüchternem und dennoch von leisem Witz durchzogenem Blick und zeichnet das Porträt einer willensstarken, eigensinnigen Frau. Elene Naveriani hat mit diesem Drama eine berührende, in manchen Momenten gar leichte Liebesgeschichte geschaffen, in der sich zwei Menschen im Herbst ihres Lebens wie tapsige Teenager begegnen.» (Sebastian Seidler, Neue Zürcher Zeitung, 26.10.2023)

Drehbuch: Elene Naveriani, Nikoloz Mdivani, nach dem gleichnamigen Roman von Tamta Melashvili
Kamera: Agnesh Pakozdi
Musik: Philippe Ciompi
Schnitt: Aurora Franco Vögeli

Mit: Eka Chavleishvili (Ethéro), Temiko Chichinadse (Murman), Lia Abuladze (Natela), Tamar Mdinaradze (Londa), Anka Khurtsidze (Tsisana)

112 Min., Farbe, DCP, Georg/d/f, 16/12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
26.4.2024
19:30