Ein Jahr nach seiner legendären Rolle in Kiss Me Deadly (1955) zeigt sich Ralph Meeker in der Rolle eines frisch verheirateten Mannes, der in Acapulco zusammen mit seiner Frau die Flitterwochen geniesst. A Woman’s Devotion ist ein ungemein sinnlicher, geradezu sexuell aufgeladener Film, die Farben der Stadt, der Strand, das Sinnenlicht und Meeker in engem T-Shirt, der befreit und voller Freude spielt. Dann geschehen zwei Morde, der Mann wird verdächtigt. Er streitet jedoch alles vehement ab. Paul Henreids zweiter Film als Regisseur ist ein Sunshine-Noir, in dem die grossstädtischen Schattenwelten einer sonnendurchfluteten Landschaft weichen.
A Woman’s Devotion steht für die künstlerischen Freiheiten, die sich den Republic-Mitarbeitenden innerhalb den Vorgaben des Genrekinos immer wieder boten. Mit einem kleinen Drehteam an Originalschauplätzen, einem Kriminalplot und Ralph Meeker und Janice Rule in den Hauptrollen schuf Henreid ein Film, der «sich anfühlt, als ob er nicht 1956, sondern in den 1990er-Jahren gedreht worden ist» (Gina Telaroli, mubi.com, 8.8.2018). (hb)
Drehbuch: Robert Hill
Kamera: Jorge Stahl jr.
Musik: Les Baxter
Schnitt: Richard L. Van Enger
Mit: Ralph Meeker (Trevor Stevenson), Janice Rule (Stella Stevenson), Paul Henreid (Henrique Monteros), Rosenda Monteros (Maria), Fanny Schiller (Señora Reidl), José Torvay (Gomez)
88 Min., Farbe, DCP, E/e