«The Student Nurses, gedreht 1970 für Roger Cormans neu gegründete Produktionsfirma New World Pictures, war der Startschuss für eine ganze Serie von ‹Schwesternfilmen›. Doch niemand konnte Rothman in puncto feministischer Subversion des Exploitation-Genres das Wasser reichen. Sex und Gewalt ja, aber in einer Erzählung, die um vier sehr unterschiedliche junge Frauen kreist, die in einer WG in L.A. zusammenleben und deren Alltag von den gesellschaftlichen Umbrüchen der 1960er- und beginnenden 1970er-Jahre durchdrungen ist: Women’s Liberation, der Kampf gegen Polizeigewalt und Rassismus, der Widerstand gegen den Vietnamkrieg. Gleich in der Anfangssequenz des Films leitet eine versuchte Vergewaltigung zu einer Diskussion um Gewalt in der Schulmedizin über. Eine Abtreibung wird unter Freund:innen kollektiv durchgeführt, und eine dokumentarisch anmutende Strassentheaterszene von mexikanischen Aktivist:innen (Teatro Popular) setzt die Politisierung einer der ‹student nurses› in Gang. Auch experimentiert Rothman sichtlich begeistert mit filmischen Formen, etwa bei der Inszenierung von Love-ins und LSD-Trips. Der Titelsong von Clancy B. Grass III steht programmatisch für den Optimismus der Zeit: ‹We can make it› – ‹If we’re all in›, antwortet der Chor.» (Gaby Babić, Remake – Frankfurter Frauen Film Tage, 2023)
«Vier Krankenschwesternschülerinnen zerlegen ein Stereotyp. Von einem abgewehrten Vergewaltiger und der Frage, was das Stethoskop vom Penis unterscheidet, über eine LSD-Erfahrung, die den Easy Rider als Macho entlarvt sowie eine Abtreibungsdebatte auslöst, bis hin zum bewaffneten Kampf der mexikanischen Minderheit in L.A.: Die Schwestern wissen, was sie wollen, und sie setzen es durch. Rothmans zweiter Film, (…) gedreht im klassischen 35-mm-Format, war ein Kassenschlager und in seiner Verbindung von (S)Exploitation und Politisierungsauftrag vorbildlich für Filmemacher wie Quentin Tarantino und Álex de la Iglesia.» (Viennale, 2016)
Drehbuch: Don Spencer, Charles S. Swartz, Stephanie Rothman
Kamera: Stevan Larner
Musik: Clancy B. Glass III, Roger Dollarhide
Schnitt: Stephen Judson
Mit: Elaine Giftos (Sharon), Karen Carlson (Phred), Barbara Leigh (Priscilla), Brioni Farrell (Lynn), Darrell Larson (Greg)
89 Min., Farbe, 35 mm, E/e Restored by The Museum of Modern Art with funding support from Stephanie Rothman.