Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Group Marriage
Stephanie Rothman (USA 1973)

Chris (Aimée Eccles) ist Automechanikerin und arbeitet bei einem Mietwagenservice in L.A.. Mit ihrem Freund Sander (Solomon Sturges), der Autoaufkleber mit nihilistischen Sprüchen kreiert, ist sie seit vielen Jahren zusammen. Er interessiert sich inzwischen aber mehr für seine Arbeit als für sie. Da trifft es sich gut, dass ihr der charmante Bewährungshelfer Dennis (Jeffrey Pomerantz) über den Weg läuft. Chris nimmt ihn kurzerhand mit nach Hause und ins Bett. Als Sander sich wenig begeistert zeigt von der nächtlichen Aktion, lädt Dennis seine Freundin Jan (Victoria Vetri) zum gemeinsamen Abend ein. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten stellen die zwei Paare fest, dass es sich zu viert besser liebt. Und was zu viert so gut klappt, könnte vielleicht zu sechst noch mehr Spass machen? Aber dann bekommen die Nachbarn und die Presse Wind und auch innerhalb der offenen Partnerschaft gibt es Probleme: Sind zum Beispiel Seitensprünge erlaubt? ( (nr)

«Eine wichtige Erzähltechnik in all meinen Filmen ist das Umkehren der Erwartungshaltung. Ich benutze sie, um Dinge anzusprechen, die bei Fans von Exploitation-Filmen normalerweise auf Ablehnung stossen würden. Das vielleicht drastischste Beispiel dieser Art ist die Wirkung, welche die Schwulenhochzeit in Group Marriage auf das Publikum hatte. Heute schockiert die Idee einer Hochzeit zwischen Lesben oder Schwulen die meisten Leute nicht mehr, damals schon. Mit der sympathischen Zeichnung der schwulen Figuren im Film baute ich darauf, dass sich die anfängliche Verwunderung der Zuschauer:innen in Zustimmung umwandeln würde. Es funktionierte. Es gab spontane Applausbekundungen. (...) Ich stelle mir gern vor, dass dadurch die konventionellen Vorstellungen von Familie etwas gelockert wurden. Warum sollten nicht auch Exploitation- Filme das Bewusstsein ändern können?» (Stephanie Rothman, in: Girls, Gangs, Guns, Schüren 2000)

Drehbuch: Charles S. Swartz, Stephanie Rothman, Richard Walter
Kamera: Daniel Lacambre
Musik: Michael Andres
Schnitt: John A. O'Connor, Kirby Timmons

Mit: Victoria Vetri (Jan), Aimee Eccles (Chris), Solomon Sturges (Sander), Claudia Jennings (Elaine), Jeffrey Pomerantz (Dennis)

90 Min., Farbe, DCP, E/e Courtesy of Vinegar Syndrome, LLC.

Spieldaten
Sa.,
31.8.2024
20:45
Mi.,
4.9.2024
18:30