Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
La Piscine
Jacques Deray (Frankreich/Italien 1969)

«In trauter Zweisamkeit verbringen die Liebenden Marianne und Jean-Paul ihre Sommerferien in einer traumhaften Villa mit grossem Swimmingpool in der Nähe von Saint-Tropez. Doch die Harmonie wird vom plötzlich auftauchenden Harry gestört. Harry ist nicht nur ein alter Freund von Jean-Paul, er war auch Mariannes Geliebter, bevor sie Jean-Paul kennenlernte. Ausserdem bringt er mit seiner 18-jährigen und äusserst attraktiven Tochter Pénélope zusätzlich erotischen Zündstoff in die Konstellation. Bald kommt es zwischen Harry und Marianne sowie Jean-Paul und Pénélope zu anfänglich harmlosen Flirtereien. Doch allmählich spitzt sich die Situation zu, bis die beiden rivalisierenden Männer aneinandergeraten – mit fatalen Folgen. In der flirrenden Hitze der Côte d’Azur drehte Regisseur Jacques Deray diese erotische Vierecksgeschichte mit Thrillerelementen und landete damit einen Grosserfolg.» (Kinok – Cinema in der Lokremise, Sep 2023)

«Seine Hand streicht durch Wasser, aus Langeweile, doch mit Lust. Das Wasser plätschert sacht. Die Oberfläche aber gerät kaum in Bewegung, sie ist glatt genug, damit die Welt sich in ihr spiegelt; allerdings verkehrt, plötzlich scheinen die Vögel an den Ästen des Baums zu hängen. Die Kamera schwenkt am makellosen Körper des Mannes entlang. Plötzlich kommt Leben in ihn, als die Frau seinen Namen ruft: «Paul!» Er springt ins Wasser, schwimmt zu ihr, gibt ihr am Beckenrand einen Kuss. Ihre Umarmung ist heftig. So beginnt La piscine, den Jacques Deray 1968 gedreht hat und in dem Alain Delon und Romy Schneider ein Paar spielen, das eine einzigartige sinnliche Übereinkunft ausstrahlt. Auch nach diesem Auftakt tut die Kamera über weite Strecken nicht viel mehr, als ihnen beim Müssiggang zuzuschauen. Er ist dem Film Attraktion genug. (…) Viel mehr als das sinnliche Einerlei des Poollebens braucht Derays Film nicht, um das Publikum in seinen Bann zu schlagen. Es ist ein ‹huis clos› unter freiem Himmel.» (Gerhard Midding, epd-film.de, 1.7.2020)

Drehbuch: Jean-Claude Carrière, Jean-Emmanuel Conil, Jacques Deray
Kamera: Jean-Jacques Tarbès
Musik: Michel Legrand
Schnitt: Paul Cayatte

Mit: Romy Schneider (Marianne), Alain Delon (Jean-Paul), Maurice Ronet (Harry), Jane Birkin (Pénélope), Paul Crauchet (Leveque), Steve Eckardt (Fred), Maddly Bamy (Mulattin), Suzie Jaspard (Emilie)

120 Min., Farbe, DCP, F/d

Spieldaten
Sa.,
17.8.2024
15:00
So.,
1.9.2024
18:00
Sa.,
14.9.2024
21:00