Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Deep End
Jerzy Skolimowski (BRD/GB 1970)

«Mike hat die Schule geschmissen und arbeitet in einer öffentlichen Badeanstalt. Susan, zehn Jahre älter als er, also gerade mal Mitte zwanzig und doch scheinbar eine Welt weit weg, führt ihn ein in die Gepflogenheiten des Jobs. Dazu gehören auch flink bewerkstelligbare sexuelle Dienstleistungen, wie der Teenager zu seiner Verwirrung an den mächtigen Brüsten einer Madame besten Alters erfährt. Bald ist Mike verknallt in Susan, die ihre Spielchen mit dem Jungen treibt – jene Art von Anziehungs- und Abstossungsritualen, die tödlich enden können. Einer der quintessenziellen London-Filme, gedreht zu einem Gutteil in München.» (Rui Hortênsio da Silva e Costa, Österreich. Filmmuseum, Feb 2013)

«Susan ist Mikes flatterhafte, unantastbare Führerin in der Welt des Fleisches, und Skolimowski hat Spass daran, wie Mike staunend Sex und Lust in allen Formen entdeckt, was seinem Film ein lockeres, freies Gefühl verleiht und ihn mit einem Fuss in der realen Welt und mit dem anderen in der allegorischen Welt des Pools stehen lässt. Zusammen mit der Musik von Can und Cat Stevens ist ein bizarrer, schöner Schluss der Höhepunkt dieses wunderbar geheimnisvollen Films.» (Dave Calhoun, Time Out, 3.5.2011)

Drehbuch: Jerzy Skolimowski, Jerzy Gruza, Boreslaw Sulik
Kamera: Charly Steinberger
Musik: Cat Stevens, Can
Schnitt: Barrie Vince

Mit: Jane Asher (Susan), John Moulder-Brown (Mike), Karl Michael Vogler (Schwimmlehrer), Erica Beer (Kassiererin), Dieter Eppler (Heizer), Louise Martini (Prostituierte), Matt McCoy (Richardson)

92 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
22.8.2024
15:00
Di.,
10.9.2024
18:30
Do.,
19.9.2024
20:45