Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Stage Fright
Alfred Hitchcock (USA 1950)

«Der Schauspielschüler Jonathan (Richard Todd) gerät in Verdacht, den Ehemann des Revuestars Charlotte (Marlene Dietrich) aus Eifersucht ermordet zu haben. Jonathans Verlobte und Kollegin Eve (Jane Wyman) versucht auf eigene Faust, Charlotte als Täterin zu überführen, und bringt dabei die überraschende Wahrheit ans Licht.» (Filmpodium, Nov/Dez 2001)

«Stage Fright ist im Theatermilieu angesiedelt, der Welt der Tricks und Illusionen. (…) Um die Polarität zwischen Leben und Kunst geht es in dem Film. Keiner, der in diesem Werk nicht zwei Rollen spielt. Schon wenn zu Beginn des Films ein Bühnenvorhang hochgeht, verweist Hitchcock auf den Spielcharakter der vermeintlichen Realität. Zum Spiel tritt der Spiegel. (…) In Stage Fright wird er zum Bild. Kaum eine Szene, in der wir Marlene Dietrich nicht in einem oder durch einen Spiegel sehen.» (Bodo Fründt: Alfred Hitchcock und seine Filme, 1986)

Drehbuch: Whitfield Cook, James Bridie, nach einem Roman von Selwyn Jepson
Kamera: Wilkie Cooper
Musik: Leighton Lucas
Schnitt: E. B. Jarvis

Mit: Jane Wyman (Eve Gill), Marlene Dietrich (Charlotte Inwood), Michael Wilding (Inspektor Smith), Richard Todd (Jonathan Cooper), Alastair Sim (Kommodore Gill), Alfred Hitchcock (Mann auf der Strasse, der Eve nachstarrt)

110 Min., sw, DCP, E/d, J/14

Spieldaten