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Paisà
Roberto Rossellini (Italien 1946)

«Filmische Geschichtsschreibung: die Befreiung Italiens von Süden bis Norden. Stationen des alliierten Vormarsches. Begegnungen zwischen amerikanischen Soldaten und Einheimischen, der Kampf der Partisanen gegen deutsche Truppen in der Po-Ebene. Rossellinis Wahl, dies in fünf Episoden zu erzählen, auf Helden und durchgehende Handlung zu verzichten und mit Laien zu drehen, ist prinzipieller Natur. Paisà sucht einen kollektiven historischen Vorgang zu erhellen. Die Wirklichkeit des Kriegs, sich wie von selbst im Epi-Phänomen zeigend, Chaos hinter den Linien, Scharmützel, moralische Verwüstung, absurde Logik des Zufalls, zerstörte Natur, zerstörte Leben. In sachlichen Bildern, die nichts zu beweisen suchen, beschreibt Rossellini eine furchtbare Totalität aus versprengten Schicksalen und einsamen Toden: den Krieg in Italien.» (Österreich. Filmmuseum, Mrz 2001)

Bedeutung und Wertschätzung von Nebenfiguren sind im Credo des Italienischen Neorealismus von vornherein angelegt. Denn es geht auch in Paisà der Stilbewegung darum, ein kollektives Stimmungsbild einer ganzen Gesellschaft abzubilden, statt auf das Schicksal prominenter Einzelpersonen zu fokussieren. Die mehrheitlich konsequente Arbeit mit Laiendarstellern, die in ihrem Dialekt sprechen und oft sich selbst in ihrer harten Alltäglichkeit verkörpern, war nicht nur eine programmatische und ästhetische Absage an das mit Stars besetzte, eskapistische oder bombastisch verherrlichende Studiokino des Faschismus, sondern auch eine Antwort auf dessen allgemein autoritäre Strukturen. (tb)

Drehbuch: Sergio Amidei, Federico Fellini, Roberto Rossellini, Klaus Mann (Beteiligung am Sujet)
Kamera: Otello Martelli
Musik: Renzo Rossellini
Schnitt: Eraldo Da Roma

Mit: 1. Episode: Carmela Sazio (Carmela), Robert Van Loon (Robert), 2. Episode: Alfonsino Pasca (Pasquale), Dots M. Johnson (Joe, Militärpolizist), 3. Episode: Maria Michi (Francesca), Gar Moore (Fred), 4. Episode: Harriet White (Harriet), Renzo Avanzo (Massimo), 5. Episode: Bill Tubbs (Bill Martin), 6. Episode: Dale Edmonds (Dale), Cigolani (Partisan)

125 Min., sw, DCP, I/d, J/14

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