«Harun Farocki nimmt in seinem Dokumentarfilm Konsum-Designer in den Blick: Menschen, die das Einkaufsverhalten von Kunden in Malls, in Supermärkten optimieren wollen, nach Massgabe der bestmöglichen Verbindung von Läden, Warengruppen, Produkten und Kunden, eine Verbindung, die natürlich im Kauf des einen durch den anderen kulminieren soll. (…) Farocki enthält sich jeden direkten Kommentars; er verzichtet zum Glück auf Denunziation, jeder darf hier lächerlich finden, was er will: Das liegt alles sehr im Auge des Betrachters. Es zeigt sich auch, wie sehr sich jede traditionelle Ideologiekritik erledigt hat: Was man sieht, wäre einst, für jemanden wie Farocki sowieso, ein gefundenes Fressen gewesen, längst jedoch vermutet der Mann auf der Strasse genau das, was wir hier erfahren: Er unterliegt an allen Ecken und Enden des Konsums (…) unausgesetzten Manipulationsattacken, sonnt sich im Licht der Aufmerksamkeit der sanften Verführer und ist dankbar, wenn sie ihn so weit in Frieden lassen, dass er sie nicht zur Kenntnis nehmen muss.» (Ekkehard Knörer, Jump Cut Magazin, 2001)
Drehbuch: Harun Farocki
Kamera: Ingo Kratisch, Rosa Mercedes (= Harun Farocki)
Schnitt: Max Reimann
72 Min., Farbe, DCP, D